E-Piano an Surface Pro 6 anschließen?

2 Antworten

Ein Kopfhöreranschluss ist nur Output.

Du musst vermutlich mangels Eingängen am Surface eine kleine USB-Soundkarte kaufen (gibt's online in Form von USB-Sticks schon für ein paar €) und dann den Stereo-Klinkenausgang vom ePiano mit dem Mikrofon-Eingang der USB-Soundkarte verbinden.

Dann kannst Du in Windows diese Soundkarte als Aufnahmegerät auswählen und dann klappt alles.

Noch viel komfortabler (weil vernünftig regelbar) geht das mit günstigen USB-Mischpulten.

Tobias751
Fragesteller

Ich habe eineN Equalizer einer Gittare, bei dem ich einen Audio Input habe (glaube Stereo bin mir aber nicht sicher). Und dieser Lautsprecher (Equalizer) hat einen Kopfhörer Anschluss mit Aux. Was passiert wenn ich mit einem Aux Kabel diesen Ausgang mit dem Surface verbinde. (Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich nur ein Kopfhörer Anschluss auf dem Surface ist). Auf einer Seite steht „Kopfhörer-/ Mikrofonbuchse. Auf einer anderen halt nur „Kopfhöreranschluss“.

kann ich es probieren ohne das was passiert oder soll ich mir lieber diese USB Soundkarte holen?

ohwehohach  06.04.2020, 15:51
@Tobias751

Wenn das Surface nur einen Kopfhörerausgang hat, dann ist das nur ein Ausgang, kein Eingang. Da kannst Du nur einen Kopfhörer anschließen, oder irgendwas, was das vom Surface abgespielte Audio wiedergibt. Sonst nix.

Und das Surface hat (2 Minuten Google) nur einen Kopfhörerausgang. Du brauchst also entweder eine USB-Soundkarte oder gleich ein vernünftiges Audio-Interface.

Mikrofon/ und aktive Instrumenteneingänge (für Gitarre ect) sind ungeeignet, um einen PreAmp-Ausgang wie Kopfhörer oder Aux-Out auf ein Gerät zu bekommen. USB-Soundkarte mit LineIn wäre die bessere Wahl. Wenn es qualitativ gut sien soll, dan am ehesten ein Audiointerface.. Kostet natürlich auch bisschen... Zu deinem Aux/Kopfhörer-irgendwas von deinem "Equalizer/Lautsprecher" kann ich nix sagen.. Kein Gerät angegeben, keine ahnung was das für ein Anschluß sein soll.. Ein Kopfhörerausgang ist im Regelfall NUR ein Ausgang und kein Eingang... Bei Motherboards gibt es ein paar Ausnahmen, da sind die Anschlüsse ggf umschaltbar...

Was dein Surface kann, hab ich jetzt auch nicht nachgeschaut. Dafür gibt es im Regelfall Anleitungen, in denen stehen müsste, was ein Anschluß alles kann...