s20+ sd karte nicht vorhanden?

2 Antworten

Das hört sich ja nicht so gut an, also weder von der Situation noch von der SD Karte.

Von welcher Marke war die Karte denn?

Wenn das zufällig eine SD Karte war, die du irgendwo bei einem nicht ganz seriösen, meistens aus China Importierenden Online Händler gekauft hast, was ich dir jetzt gar nicht unterstellen will (ich habe solche Fragen halt auch schon erlebt), kann es sein, dass die SD Karte gar keine 512GB hat, sondern nur ein Paar Megabyte mit der Digitalen Signierung, dass sie 512GB hätte. Dabei werden, nachdem die Karte voll ist, einfach die vorhandenen Daten überschrieben.

Wie gesagt, ich will dir nichts unterstellen, aber falls du die Karte auf einen Solchen Weg erworben hast, kann es gut möglich sein.

Lösungsansatz: Mache ein Paar neue Fotos, wenn die alten jetzt ja weg sind und versuchen, sie auf eine andere SD Karte oder einen USB Stick zu schieben. Auf diese Weise kannst du herausfinden, ob es nur bei dieser SD Karte so ist oder ob es an deinem Gerät liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere gernen mit Android Custom ROMs

Hast du eine andere Sd-Karte, die du einsetzten könntest? Muss ja keine große sein, einfach um zu testen ob es an der neuen Sd-Karte liegt?

HummelBlau
Fragesteller

tatsächlich, als ich die neue sd-Karte einsetzen wollte habe ich bemerkt dass da bereits eine drinnen war. Das Handy hatte trotzdem "SD-KARTE nicht vorhanden" angezeigt... da habe ich mir gedacht dass eventuell die alte "beschädigt" sein könnte, aber anscheinend liegt es am Handy??

Elle52020  14.04.2024, 01:45
@HummelBlau

Das wäre der nächste Punkt, wo ich schauen würde:

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die dir Nutzung der Sd-Karte beschränken?

Schwer zu prüfen: ist der Kontakt im Handy sauber? Irgendwann mal wasser oder Dreck reingekommen?

HummelBlau
Fragesteller
@Elle52020

leider weiß ich überhaupt nicht wo ich nachschauen könnte ob es mir die Nutzung der SD-KARTE beschränkt.....

Naja, ich habe das Handy bereits sehr lange.. da kann es schon gut möglich sein dass schon etwas Dreck reingekommen ist. Wasser -> natürlich, habe sogar unter Wasser Fotos/Videos gemacht als ich das Handy bekommen habe da es ja schließlich heißt es wäre "Wasserdicht"? :// natürlich habe ich im nachhinein darauf geachtet diese sofort wieder trocken zu bekommen...hat auch gar keine Probleme gemacht!!

Elle52020  14.04.2024, 01:56
@HummelBlau

Wasserdicht heißt nicht, dass man ein Handy unter Wasser tunken muss 😭. Elektronik und Wasser vertragen sich eben nicht.

Würde wie du es beschreibst einfach darauf tippen, dass der Input ins Handy kaputt ist, wenn die Sd-Karte vorher auch nicht erkannt wurde. Könnte ein Wackelkontakt oder so sein.

Kannst du die Sd-Karte den in einen Pc einlegen, um zu schauen ob die Bilder wirklich weg sind

HummelBlau
Fragesteller
@Elle52020

ahahah oh man :((((( I'm kinda dumb lmao naja kann man ja nichts mehr machen :/

werde ich morgen mal probieren. danke !!