Russisch-Deutsch-Switch für Tastatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die normalen Windows-Einstellungen für's Tastaturlayout?

Wenn du dort mehrere Layouts auswählst kannst du zwischen ihnen mit Alt+Shift oder Win+Leertaste (mit Menü) wechseln. Alternativ kannst du auch in der Taskleiste mit der Maus mit zwei klicks wechseln.

MarkusMillus
Fragesteller

habe es jetzt versucht, komme aber nicht weiter, könntest du das etwas detailierter beschreiben?

holgerholg  12.07.2021, 14:12
@MarkusMillus

Bei Windows steht unten in der Ecke - neben der Uhrzeit - das aktuelle Tastaturlayout. Ist die Tastatur auf deutsch eingestellt, steht dort DEU.

Wenn du dort draufklickst, kannst du ein anderes Tastaturlayout auswählen (wenn bereits ein anderes installiert ist). Diesen Wechsel kannst du auch mit der Tastenkombination Alt+Shift oder Win+Leertaste vollziehen.

Ist noch kein zusätzliches Sprachpaket instelliert, klickst du auf DEU und wählst Spracheinstellungen aus. Dann klickst du auf Bevorzugte Sprache hinzufügen und wählst die Sprache aus. Dann einmal auf Weiter und auf Installieren klicken.

Dannach kannst du zwischen den Tastaturlayouts wie oben beschriebn wechseln.

Windows Taste und Leertaste ändert die Tastatur-Sprache direkt. (am besten danach windows Taste gedrückt halten)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

Fürs Handy "SwiftKey" von Microsoft. Da muss man nur einmal alle gewünschten Tastaturen einstellen, dann swiped man über das Leerzeichen um zu wechseln. Alles andere ist auch frei einstellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung