Russisch Blau? Korat?

2 Antworten

Da es keinen Rassenachweis gibt, gilt sie aus offzieller sicht als Europäische Hauskatze, bitte nicht mit der Europäischen Kurzhaar verwechseln, denn die Europäische Kurzhaar ist eine Annerkannte Katzenrasse.
Katzen ohne Stammbaum, also Rassenachweis sind aus der offziellen sicht keine Rassekatzen, da es schlicht und ergreifend keinen Rassenachweis gibt und gelten daher aus der Rassezuchtsich als Hauskatzen, also Katzen ohne Rasse.

Tatsächlich haben nur sehr wenige Menschen richtige Europäische Kurzhaar Katzen, da es nur wenige Züchter für diese Rasse gibt, wobei es anatomisch gesehen keinen wirklichen Unterschied gibt, aber aus der Rassezuchtsicht gelten alle Tiere ohne Rassenachweis nicht als Reinrassig und dürfen auch nicht als solche Verkauft werden.
Das ist aber nur problematisch wenn man züchten möchte, dennoch hast du da eine sehr hübsche Katze.

Du könntest allerdings einen Abstammungstest machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Maggie727
Fragesteller

Ich hab sie ja wie alle meine bisherigen Katzen als kitten gefunden, haben alle keine Rassenachweise und ich will auch nie und hab noch nie eine Katze gekauft.

Nur ist sie die erste Katze, die ausgesetzt wurde und ich keine ahnung habe woher sie wirklich kommt.

Erst war nichtmal geplant sie zu behalten, aber da mein Kater am gleichen Tag wie ich sie gefunden haben, getötet wurde und ich seit ca. 25 Jahren nie nur eine Katze hatten habe ich sie jetzt doch behalten und ich fände es einfach interessant woher sie kommt.

Sie wird sobald sie altgenug ist Kastriert, da die Welt nicht noch mehr Kitten braucht.

Und ein DNA test wird vermutlich noch gemacht.

Russisch blau oder Kartäuser oder Britisch kurzhaar… irgendwas wird zumindest mit drin sein

Das verhalten etc ist einfach eine fehlende Sozialisierung uncle hat mit der Rasse nichts zu tun

Maggie727
Fragesteller

Ja das mit dem verhalten weiß ich. Sie war ja sehr klein als ich sie gefunden habe und wurde von den anderen Katzen (Unteranderem der 3 Farbigen auf dem Bild) ausgeschlossen, angegriffen, angefaucht und ganz allein gelassen. Hab ja auch geschrieben das sie sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen hatte.

Maggie727
Fragesteller

Und für Kartäuser oder Britisch Kurzhaar ist der Kopf zu spitz, die haben eher einen runden.

Repwf  24.08.2023, 23:40
@Maggie727

Ne, meine Lady hat auch ein zartes Köpfchen und ist vom eingetragenen Züchter mit Papieren und abstammung

Ihr Bruder ist das komplette Gegenteil

Maggie727
Fragesteller
@Repwf

Naja sie hat halt trotzdem diese sehr langen Beine, den langen spitzen Schwanz einen relativ langen Hals. Weshalb ich die beiden rassen eigentlich ausgeschlossen habe 🤔.

Maggie727
Fragesteller
@Repwf

Ja es steht ja überall das die Katzen erst mit ein paar Jahren fertig sind mit ihrem aussehen. Und ich hab auch überlegt nenn DNA test zu machen.

Repwf  25.08.2023, 00:02
@Maggie727

Ganz ehrlich? Wozu? Das Geld kannst du besser in nen schönen Kratzbaum oä stecken - habt ihr beide mehr von ;-)

Maggie727
Fragesteller
@Repwf

Kratzbaum hat sie, aber Madam ist Arrogant um drauf zu gehen und liegt lieber mitten auf dem Sofa, sodass niemand sonst Platz hat und gekratzt wird nur an echtem Holz...

Um mit Spielzeug zu spielen ist die Dame sich auch zu fein. Und wenn sie mal spielen will, zielt sie 20cm am Spielzeug vorbei und hängt einem mit krallen und Zähnen am Arm.

Aber gut das ich noch einen Kater habe, der alles was er bekommt mit Freude annimmt und es Wertschätzt Spielzeug, eine Kratzmöglichkeit und einen Schlafplatz zu bekommen :)

Repwf  25.08.2023, 00:27
@Maggie727

Ja, war nur ein bsp… finde halt das dna gedöns einfach sinnlos… was bringt es dir wenn du da ein ergebniss bekommst? Ändert das wissen irgendwas? Versteh mich nicht falsch, mach wenn es dich glücklich macht - aber für mich ist es unwichtig was in meinen Babys steckt - ich liebe sie wie sie sind und gut ist

Und das deine kleine Prinzessin leicht „verzogen“ ist … liegt an dir - nicht an ihr ;-) Da hat die „Mama“ wohl bei der Erziehung etwas schleifen lassen und hat nu ne halbstarke kleine Diva zuhause 😉

Maggie727
Fragesteller
@Repwf

Naja mein Kater war genauso alt als ich ihn und seinen Bruder gefunden habe. Die beiden waren sehr lieb und haben alles angenommen, was sie bekommen haben.

Wenn sie etwas bekommt was ihr nicht gefällt, nimmt sie es nicht an, war schon seit ich sie gefunden habe so. Futter hat ihr nicht gefallen, wurde nicht gefressen.

Die beiden konnte man auch leicht erziehen und wenn sie gebissen haben dann konnte man klare Grenzen setzten, die sie auch verstanden haben.

Aber wenn man bei ihr versucht die gleichen Grenzen zu setzten wird sie richtig böse. Also so richtig richtig böse. Das ist dann nicht mehr lustig oder spielen, da fließt Blut. Und wenn ihr etwas weh tut, läuft sie nicht weg, sondern greift einen an und das hat sie schon mit 4 Wochen gemacht. Sie ist von 0 auf 100 in Sekunden, so schnell kann man gar nicht schauen, da ist ihre Reizschwelle schon überschritten.

Maggie727
Fragesteller
@Repwf

Und so erzogen ist sie ja. Sie geht nicht auf Schränke oder Tische. Macht nichts kaputt. Geht nicht an meine Pflanzen oder legt sich auf Wäsche. Weiß das sie in der Nacht durchschlafen muss und weiß das wenn sie mich beim Spazierengehen verliert da sitzen bleiben soll wo sie mich verloren hat und laut miauen soll. So wie alle meine bisherigen Katzen. Nur ihre Aggressivität und das sie ne Diva ist bekomm ich ned in den Griff 🤷‍♀️

Repwf  25.08.2023, 01:17
@Maggie727

Lass sie einfach mal erst erwachsen werden - dann wird das schon