Rußentfernung kleines Zimmer

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rauchkondensat kann allerlei unerfreulich Substanzen enthalten, weswegen eine professionelle Brandsanierung durch eine entsprechende Fachfirma anzuraten ist. Die Kosten trägt die Versicherung. Schäden am Hausrat (abgefackelter Papierkorb, Ruß an Möbeln und anderen Hausratgegenständen) zahlt die Hausratversicherung. Gebäudeschäden (Rußbeaufschlagung an Wand, Decke, Boden) werden von der Wohngebäudeversicherung übernommen.

russ ist fettig, mit Wasser geht das nicht so einfach.Da musst du schon Spülmittel dazu geben. Dann kann es aber sein das die tapete runter kommt. Ein Maler Betrieb kann dir sicher weiterhelfen

MFG

Ach ja, warscheinlich kannst du es noch riechen. Und was du da vom Feuer riechen kannst ist Giftig (Krebserregend)

Wenns keine Tapete ist, geh erstmal mit Wasser und Schwamm drüber.

Falls es nicht klappt, nimm eine Drahtbürste, bürste damit so viel weg wie geht und streich dann über (denk aber an eine möglichst glatte oberfläche)

Falls es Tapete erwischt hat, reiß die Bahnen von der Wand und tapezier an den Stellen neu (falls noch vorhanden, perfekt! Falls nicht, bei Poco mal nach einer ähnlichen schauen)

Selbst wenn du den Ruß mit Wasser und Seife wegbekommen solltest: Die giftigen Gase dringen durch die Tapete hindurch im dümmsten Fall in den Putz ein. Ich würde wirklich einen Fachmann zu Rate ziehen. Das kostet sicher einiges. Aber du kannst froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

Ein Freund von mir hatte mal eine kleinen Brand mit aber enormer Rußentwicklung. Der hat und musste ne Firma beauftragt: es waren mehrer tausend Euro.

Einfach überstreichen geht nicht! Vorher den Russ entfernen. Das geht wiederrum nur!!! nass! Wenn du es trocken mit dem BEsen oddr Staubsauger probierst, kannst du dich gleich wieder in die KLinik bringen lassen (so wie mein Freund damals) , denn dann landet der Ruß in deiner Lunge !

Nass geht das Russentfernen eigentlich ganz gut!

Turim
Fragesteller

also Nass haben wir es versucht, da ist aber alles nur verschmiert. Mit dem Staubsauger ging das eig. ganz gut, aber hat halt nur die Staubschicht weggemacht, was könnte man gegen die tiefersitzenden Partikel machen? Gibt es evtl. im Baumarkt irgendeine chemische Lösung?

findesciecle  15.11.2011, 22:16
@Turim

DAs kann ich dir nicht sagen: Sowas gibt es bestimmt - wenn nicht im Baumarkt dann im Netz. Entfernt werden muss das schon - weil sonst einfach immer ein Geruch danach in der Luft liegen wird!

Allerdings bin mir immer sicherer, dass die beste Variante ist: die 2 oder 3 Tapetenbahnen zu entfernen - das macht man ja mit Dampf. Und dann die gleiche Raufaser erneut zu kleben.