Frage von Darkmaster12, 31

Russen die Zaza sprechen?

Hey Leute, Ich habe grad etwas über die Türkei auf Wikipedia gelesen. Als da Zazaisch kam (Meine "Muttersprache ^^) hab ich direkt draufgeklickt da es mich sehr interessiert hat. So jz meine Frage: Da stand das es in der Türkei,Kasachstan,Russland usw. Gesprochen wird. Ich weiss Wikipedia ist nicht immer richtig aber weiss jemand besser bescheid? :) Wenn ja bitte antworten danke! :)

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gundi96, 16

Soweit ich Weiß sprechen Kurden zaza (nur in bestimmten Regionen). Das es in Russland/Kasachstan etc zaza sprechen hängt wahrscheinlich damit zusammen das die Kurden (ka wann das war vllt 1940 oder so) die Republik mahabad im Iran gegründet haben und durch die Sowjets geschützt wurden. Die Iranern wollten das nicht und haben der Sowjetunion erdölrechte gegeben. Diese sind abgezogen und die iranischen Soldaten haben in der Republik mahabad Massenmorde begangen weshalb Millionen geflohen sind. Die meisten nach Russland einige auch in die Nachbarländer.

Kommentar von Darkmaster12 ,

Danke für die ausführliche Antwort :) Jetzt weiss ich besser bescheid. Weil hab mir gedacht wie/warum in Russland zaza gesprochen wird.

Kommentar von Gundi96 ,

Sehr gerne:)

Antwort
von BencilHayvan, 23

In Russland leben auch einige türkischstämmige Völker (Turkvölker). Soweit ich weiß die Usbeken.

Könnte also daran liegen. 

Kommentar von Darkmaster12 ,

Okk danke :)

Kommentar von BencilHayvan ,

Gern geschehen! :))

Antwort
von EzZazayano, 2

Die Antwort von  Gundi  ist nicht der Grund warum in Russland aber eher Kasachstan zazaki gesprochen wird.Ich selbst bin ein Zaza und die Antwort liegt in unserer Geschichte.Es ist traurig aber wahr.In 1936 war der große Dersim Genozid wo die türkische Armee bis zu 80.000 Zazas getötet haben und ca 50.000 zwangsumgesiedelt haben.Viele kamen in die Hauptstadt türkei Ankara und andere nach Istanbul und İzmir. Viele wurden auch mit Zügen nach Kasachstan umgesiedelt. Schade das ein so schönes und altes Volk wie unseres regelrecht Massakriert wurde.Gib mal in Google seyit riza ein und dann schau mal auf Wikipedia nach.Seyit riza war zaza auch wenn das nicht auf Wikipedia steht denn es wird viel von unseren lieben kurden gefälscht damit sie größer und stärker wirken.

Antwort
von Wissen321741, 8

Das stimmt