Rundstecker auch für 12v dc verwendbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja wenn nicht zu viel Strom fließt max 3 A

newcomer  13.04.2024, 13:08

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Von Experte newcomer bestätigt

Hätte ich jetzt keine Bedenken, solange die Stromstärke überschaubar ist.

Bei XLR wird häufig 48V DC angelegt zum Versorgen von Mikrofonvorverstärkern.

DC braucht generell größere Kontaktabstände als AC bei gleicher Maximalspannung wegen der größeren Gefahr eines Lichtbogens.

Also 250VDC würden nicht gehen.

Aber im Bastel-Kleinspannungsbereich spielt das kaum eine Rolle. Mir fällt absolut kein Steckverbinder ein, der für regelmäßiges Bedienen des Benutzers gedacht ist und bei 12VDC oder meinetwegen auch 24VDC anfängt, Lichtbögen zu bilden. ;)

Es soll machbar sein, einen Lichtbogen mit nur 12VDC zu erzeugen, aber da muss echt schon alles schief gehen, was schief gehen kann, damit das ungewollt bei Ziehen des Steckers passiert^^.

Viel wichtiger ist hier die Strombelastbarkeit. Da solltest du immer etwas Reserve lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
ddddddds  12.04.2024, 09:22
Es soll machbar sein, einen Lichtbogen mit nur 12VDC zu erzeugen

Ist machbar, aber man braucht gute Elektroden und ruhige Hände, weil der Lichtbogen kaum 1mm lang wird. Mit Graphitelektroden gehts relativ gut, mit Kupfer einigermaßen, aber z.B. Eisen verklebt sich nur.

Ein lineargeregeltes Netzteil eignet sich dafür gut, wenn man das mit einem Schaltnetzteil machen will brauch es noch eine Induktivität in Serie. Sonst fließt beim ersten Kontakt zu viel Strom (durch die Kondensatoren am Ausgang) und die Elektroden verkleben bzw falls man einen Lichtbogen zusammenbekommt ist dieser einfach nicht stabil ^^

Franky12345678  12.04.2024, 17:03
@ddddddds

Ja, ich weiß. Probiert hab ich das selber nie.

Zum Glück sind die Steckerstifte nicht aus Graphit und wer den Stecker mutwillig in einen Zustand zwischen drin und draußen balanciert, dass es rumbrizzelt, hat halt Pech^^.

Im Prinzip ja, wenn nicht in der Nähe dieselben Teile für 230V DC auch genutzt werden... Verwechslungsgefahr.

Nur dann, wenn der Stecker verpolungssicher ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)