Rufnummermitnahme o2, was kostet das?

6 Antworten

Nichts, ist auch bei Prepaid kostenlos. Aber du kannst nur zu einem ANDEREN Anbieter deine Rufnummer mitnehmen (und rechtlich nur innerhalb von 4 Wochen). Du kannst aber auch eine Ersatzkarte bestellen, die hat dann deine alte Rufnummer (kann dann aber 10 - 25 Euro kosten).

Deutschtrend
Fragesteller

Danke dir! Werde nächste Woche das tun.

  • Es ist wahrscheinlicher dass der Fehler am Handy liegt
  • Rufnummermitnahme geht nur bei einem Anbieter-Wechsel
  • Du kannst dir eine neue SIM-Karte bestellen aber kostet meistens was
Deutschtrend
Fragesteller

Das wäre jetzt kacke, aber denke es liegt am Sim weil es zeigt mir nicht im Netz registriert.

Ich stampfe mal zum O2 Shop.

Selbst mache ich bestimmt alles noch schlimmer😇

Physics96  22.12.2022, 01:33
@Deutschtrend

Falls du noch ein anderes Handy hast kannst du ja mal die SIM daran testen.

Warum holst du dir nicht einfach eine Ersatzkarte zu deiner aktuellen Sim? Ist bei Defekt der alten Sim in der Regel kostenlos.

Deutschtrend
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob das geht, bei mir funktioniert ja Internetnutzung und ein Messenger von drei.

Und für mich ist wichtig dass ich die Rufnummer mitnehmen kann, und es stellt sich die Frage, ob es alles wirklich an der Sim liegt oder die das nur freischalten sollen, weil aus irgendeinem Grund wurde ja wohl deaktiviert, weil es gehen nur keine Anrufe ein und raus.

O2 ist ein Provider wo ich auch paar gute Sim Karte haben. Sim Karte nicht im Netz registriert kann mehrere Ursachen haben.

Zb. Sim Karte noch nicht freigeschaltet. Dauert je nach Provider binnen 4 oder 5 Tagen.

Andere Ursache: Gewisse Freischaltungen und Up und Upgrades nicht richtig konfiguriert.

Bei meinem o2 Anbieter oder am besten von ALDI Talk ist die Rufnummer mitnahme ( so stehts geschrieben ) kostenlos und ne neue Sim Karte ebenfalls gratis. Diese musst du per Mail als Support bei dem Provider schreiben. Die Antwort geht sehr schnell. Was du tuen muss ist einfach auf die Mail vom Support antworten, alles andere wird dir schon gesagt. Am besten geht es per Telefon beim Provider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deutschtrend
Fragesteller

Ohje, ich wollte eigentlich in ein o2 Shop und das anfordern, die jetzige Rufnummer benutze ich schon über ein Jahr deshalb glaube ich das liegt an der Sim.

Mir ist nur wichtig, dass die Rufnummer, die ich bis jetzt hatte, auch wieder so intakt ist, dass mich wieder jeder erreichen kann.

Scubapro38  22.12.2022, 13:05
@Deutschtrend

Wenn deine Nummer deaktiviert ist oder umgekehrt, ist der erste Ansprechspartner bei o2 selber. Da haben wir keinerlei Einfluss drauf. Auch wenn ich damals in Mönchengladbach Schülerpraktikum war. Die Leute im Shop werden es dir schon gut sagen und erklären ( in leichter Sprache ) weil da gibt es so unangenehme Fragen die dir den Netzbetreiber stellen wird. Aber das wird dir schon gesagt bekommen. Es gibt Mobilfunk Anbieter die machen es gratis, es gibt welche für dieses als Dienstleistung Geld kostet. Der Betrag muss aber angemessen sein und bezahlbar sein ( Taschengeldgesetz Niveau )

Wenn es nur an der SIM liegt, kannst du einfach eine neue bekommen. Kosten kann dir nur dein jetziger Anbieter sagen.

Ansonsten hat die Bundesnetzagentur alles diesbezüglich festgelegt: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

Scubapro38  22.12.2022, 00:15

Beim ALDI Talk wars kostenlos mit Rufnummer mitnahme + Sim Karte weil ich diese ur alt Sim Karte habe löl. Brauchte ne spezielle Sim Karte auf Nano.

Deutschtrend
Fragesteller
@Scubapro38

Glaubst du o2 wird Geld für neue Sim verlangen? Sollte ich das erst nach Weihnachten klären?

Scubapro38  22.12.2022, 00:21
@Deutschtrend

Das dauert ewig nach meiner eigenen Erfahrung. Weil meine alte Sim Karte auch defekt war, und uralt war. Hab ewig auf die Post gewartet. Weil vom o2 die ich vom Shop gekauft habe nur übers Email Support ging. Und die Antwort ging flott beim Support. Da werden so persönliche Fragen gestellt um beweisen zu können, dass du wirklich Kunde bist bei o2. Mit Rufnummer mitnahmen. Die nette Dame im Internet Support verlangte kein Geld. Alles Gratis.

Deutschtrend
Fragesteller
@Scubapro38

Naja mit der jetzigen Sim, geht Internet und messenger noch.

Aber keine Anrufe nach draußen oder rein.

Ich denke ich erledige die Sache dann noch diese Woche.

Auch verifizieren geht nicht mehr.

Dann kann ich ja bis die neue Karte kommt, die alte Karte benutzen und drin lassen,oder?