Rückwärtsniesen beim Hund?

5 Antworten

Es kann sein dass der Hund eine leichte Entzündung (Rachen/Kehlkopf/Mandeln etc.)

Wenn die Schleimhäute da nur ein bisschen anschwellen wird das Rückwärtsniessen schlimmer. Also im Zweifelsfall mal einen Tierarzt reingucken lassen ..

Beim alten Hund kommt dazu dass das Bindegewebe schwächer wird - das betrifft dann auch das Gaumensegel - daher kommt es verstärkt zu Rückwärtsniessen.

Wenn man es genau nimmt, ist Rückwärtsniesen (Reverse sneezing) das Symptom für eine mögliche Erkrankung. Vom Rückwärtsniesen ansich geht keine große Gefahr aus. Es vergeht meist so schnell, wie es gekommen ist.

Nach wenigen Sekunden (manchmal auch ein oder zwei Minuten) ist der Spuk vorbei und der Hund benimmt sich wieder wie vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Not immer mal beim Tierarzt vorbei schauen. Unser Hund macht das relativ selten. Kenne das also nicht so gut, aber: Kann es sein dass dein Hund vielleicht was in der Nase hat? Vielleicht irgendwas vom Spazierengehen? Unserer hatte mal einen fiesen Grashalm in der Nase...

Im Zweifelsfall am besten dem Tierarzt vorstellen. Aber manchmal ist das mit dem Rückwärtsniesen eben wie mit Schluckauf - manchmal hat man ihn monatelang nicht und dann plötzlich 5 Mal am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Das einzige was mir einfällt ist der Besuch beim Tierarzt, aber ich nehme an das ihr darauf schon gekommen seit? Beim Hund sollten dringend die oberen Atemwege untersucht werden und die Zähne. Im Normalfall tastet der Tierarzt erst die oberflächlichen Atemwege ab manchmal findet man da auch schon Schwellungen, er schaut ins Maul begutachtet dabei die schleimhaut, die Augen und Ohren, den Rachen und die Zähne. Bringt das nix zutage wird Blut abgenommen um zu schauen ob entzündungszeichen im Körper sind. Ist da was wird meist auch schon die Therapie eingeleitet mit Antibiotika zb, bringt das auch nix kann man mit einer Rhinoskopie tiefer nachschauen was los ist. Manchmal können auch kaputte Zähne das verursachen in dem Fall hilft es den ziehen zu lassen.