Rücktitration mg Äquivalenz?

indiachinacook  08.01.2024, 19:00

Genaue Arbeitsvorschrift nennen.

Maryjo00
Fragesteller

Also 1g Milchsäure mit 10ml H2O und 20ml NaOH Lsg(1mol.I^-1) versetzt. Nach Zusatzt von 0,5ml Thymolphthalein Lsg wird die Lsg mit HCl (1mol.I^-1) titriert.

1 Antwort

Nehmen wir an, Du hast V<20 ml der HCl verbraucht. Dann waren da V mmol HCl drinnen (weil die ja eine Konzentration von 1 mmol/ml hat). Du hattest aber 20 mmol NaOH zugesetzt, also war die Stoffmenge Milchsäure in der Probe 20−V mmol.

Ein Gramm Milchsäure sind aber n=m/M=11.1 mmol. Der Gehalt ist die reale Stoff­menge durch die theoretische, also w=11.1/(20−V).

Maryjo00
Fragesteller

Dankeeechönnn, sehr nett von Ihnen!!