Rückläufiges Wachstum?

5 Antworten

Du kannst bis zum 21 Lebensjahr wachsen.

Da kommen noch einige cm hinzu.

Du wirst grösser als deine Eltern.

Es gibt so eine Rechnung die grösse der Mutter + die grösse vom Vater dann geteilt durch 2 +6.5cm dazu rechnen dann hast du deine grösse wo wirst.

177cm+181cm =358cm ÷2 =179cm +6.5cm =185.5cm

Du wirst 185.5cm gross.

Du kannst vielleicht noch grösser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
briyanes
Fragesteller

Ok danke von der Rechnung habe ich auch schon gehört nur Zweifel ich da dran da ich seit ein paar Monaten kaum gewachsen bin

tim2401Q  18.08.2022, 13:39

laut der Rechnung müsste ich 167,5 sein, bin aber mit 14 schon 174 also stimmt die nicht immer

Du überlegst ob bei jeder Generation der nächste Nachwuchs kleiner ist als die Elterngeneration? Nein, denn dann wären wir alle ziemlich winzig.

Vergiss nicht, nicht nur die Gene deines Vaters und Opas stecken in dir, sondern auch die Gene deiner Mutter, deiner gesammten Großeltern, Urgroßeltern und und und.

Da ist größentechnisch also alles drin, vielleicht kommst du letztlich nach deinem Urgroßvater mütterlicherweits (beispielsweise).

Zumal mit "fast 16" das Wachstum idR noch nicht abgeschlossen ist.

briyanes
Fragesteller

Naja mein anderer Opa war sehr groß da bin ich noch weit von entfernt. Aber danke für die Antwort

Rockige  20.10.2021, 00:55
@briyanes

Wir sind das Produkt eines genetischen Mixes aus unzähligen Generationen und Familienzweigen. Manche legen einen riesigen Wachstumsschub hin mit 12, manche wachsen nur allmählich, manche hören mit 16 auf zu wachsen, manche wachsen mit 16 noch weiter. Manche werden größer als ihre Eltern, manche bleiben kleiner als ihre Eltern. Ist halt so.

Und hey, mit 1,78m bist du doch gut dran.

briyanes
Fragesteller
@Rockige

ja an sich schon nur möchte gerne mindestens 1,80 werden

Der Wuchs richtet sich etwa zu achtzig Prozent nach der Mutter, und zu zwanzig Prozent nach dem Vater. Dazu gehört unter anderem der Körpertyp, also die Statur oder der Körperbau, sowie die Körperhöhe.

Im Regelfall wird man(n) 10-20 Zentimeter größer als die Mutter.

Seit den späten achtzigern stagniert das Wachstum übrigens wieder, und die Menschen werden, in fast allen Ländern, durchschnittlich kleiner oder nehmen kaum noch an Körperhöhe zu. Ihre Vermutung ist also gar nicht so unwahrscheinlich.

briyanes
Fragesteller

Also was heißt das dann ungefähr bei mir ? Körpertyp habe ich von meinem Vater ehr dünn und meine Mutter ist wie gesagt 1,77 aber ich denke nicht das ich 1,87 oder größer werde.

Adelkint  20.10.2021, 01:16
@briyanes

Das kann man nicht vorhersagen. Ich habe nach meinem fünfzehnten Lebensjahr kaum an Größe zugelegt, mein Vater ist noch mit über zwanzig gewachsen ... Du kannst also noch größer werden, und der Körpergröße Deiner Mutter nach zu urteilen ist das auch wahrscheinlich, wenngleich sich da natürlich auch die Frage stellt, wie groß ihre Eltern waren und ob ihre hohe Körpergröße nur eine Ausnahme war, oder ob auch ihre Vorfahren schon groß waren ...

Tatsächlich geht auch die Genetik deiner Mutter mit in deine Größe rein. Wenn dein Vater 2m groß ist und deine Mutter 1,40m dann wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht 2m.

Wie kommst du darauf, dass ein Kind mindestens so groß werden muß wie sein Vater?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
briyanes
Fragesteller

Nein natürlich nicht muss aber ist ja heutzutage meist so