Ist so ein Wachstum eigentlich normal?

2 Antworten

Bei Männern kommt es häufiger vor, weil sie grundsätzlich eher später in der Entwicklung sind. Bei Frauen ist das aber eher selten.

Herfried1973  21.10.2021, 15:08

22cm in dem Alter, nein, auch bei Männern hats da was, wenn das auftritt.

Fahrradwetter  21.10.2021, 15:46
@Herfried1973

Ja, wahrscheinlich schon. Ich bin selber über 20cm gewachsen, aber das war zwischen 15 und 17.

Herfried1973  21.10.2021, 15:58
@Fahrradwetter

Klar, das ist der übliche Pubertötsschub, bei Frauen 2 Jahre früher, bei Männern in dem Alter. Bei mir dito. Aber mit 18 ist eine Frau ausgewachsen, beim Mann sind vielleicht noch 1, 2, 3 cm drin.

Ein derartiger Wachstumsschub nach 18 ist reichlich außergewöhnlich, und deutet auf bedrohliche organische Probleme hin

Klar. Warum sollte das nicht normal sein? Menschen haben unterschiedliche Veranlagungen und bei manchen beginnt bzw. endet die Pubertät und damit auch mögliche Wachstumsschübe später.

Herfried1973  21.10.2021, 15:59

Nein ist es nicht. In dem Alter ist es außergewöhnlich und hohes Risiko für organische, sehr bedrohliche Defekte, die das Wachstum bewirken.