Ist so ein Wachstum eigentlich normal?

2 Antworten

Bei Männern kommt es häufiger vor, weil sie grundsätzlich eher später in der Entwicklung sind. Bei Frauen ist das aber eher selten.

Herfried1973  21.10.2021, 15:08

22cm in dem Alter, nein, auch bei Männern hats da was, wenn das auftritt.

0
Fahrradwetter  21.10.2021, 15:46
@Herfried1973

Ja, wahrscheinlich schon. Ich bin selber über 20cm gewachsen, aber das war zwischen 15 und 17.

0
Herfried1973  21.10.2021, 15:58
@Fahrradwetter

Klar, das ist der übliche Pubertötsschub, bei Frauen 2 Jahre früher, bei Männern in dem Alter. Bei mir dito. Aber mit 18 ist eine Frau ausgewachsen, beim Mann sind vielleicht noch 1, 2, 3 cm drin.

Ein derartiger Wachstumsschub nach 18 ist reichlich außergewöhnlich, und deutet auf bedrohliche organische Probleme hin

1

Klar. Warum sollte das nicht normal sein? Menschen haben unterschiedliche Veranlagungen und bei manchen beginnt bzw. endet die Pubertät und damit auch mögliche Wachstumsschübe später.

Herfried1973  21.10.2021, 15:59

Nein ist es nicht. In dem Alter ist es außergewöhnlich und hohes Risiko für organische, sehr bedrohliche Defekte, die das Wachstum bewirken.

0