Rückgaberecht Gebrauchtwagen?

4 Antworten

Rückgaberecht hast du pauschal nur bei Gewerblichen Kunden, hat der private Verkäufer die Rückgabe ausgeschlossen hast du kein Recht darauf, ob du ggf. Recht auf Gewährleistung hast hängt davon ab was ihr beim Kauf vereinbart habt.

ABCD1910  21.04.2021, 16:45

Ein Verkäufer muss die Rückgabe nicht ausschließen, da sie nie vorhanden ist. Übrigens auch nicht bei gewerblichen Verkäufern. Nur bei Online Käufen.

Fidreliasis  21.04.2021, 17:52
@ABCD1910

Es wäre mir neu das eBay Kleinanzeigen ein Laden ist, die Chance auf einen online Deal sehe ich recht hoch.

Fraganti  21.04.2021, 18:43
@Fidreliasis

Ebay Kleinanzeigen ist nur eine Inseratsplattform, juristisch Vergleichbar mit dem Anzeigenteil in der Wochenzeitung. Nicht vergleichbar mit einem Versandhaus.

verreisterNutzer  21.04.2021, 20:06
@Fidreliasis

Ebay vermittelt nur. Den Vertrag schliesst du mit dem Verkäufer und das ist bei Kleinanzeigen meistens ein Privater. Das hat mit "Online deal" nichts zu tun

Wenn du uns nicht den Kaufvertrag schickst, wird das schwierig zu beurteilen. Das mit dem 14-tägigen Rückgaberecht stimmt aber schonmal nicht, das gilt nur bei Online Käufen. Aber wenn die Gewährleistung im Kaufvertrag nicht ausgeschlossen ist, müsste der Verkäufer dennoch für Schadensersatz sorgen.

Benife
Fragesteller

Danke dir! :)

Nein.

Ob du irgendwelche Chancen hast, hängt vom Kaufvertrag ab und ob der Verkäufer privat oder gewerblich handelt.

Ich hab von Bekannten gehört es gibt eine Rückgaberecht bis zu 14 Tage nach dem kauf.

Gibt es, allerdings nur bei Fernabsatzgeschäften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister