Rückenschmerzen beim Klavierspielen normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
starren geraden Haltung,

Ja, natürlich liegt es daran. Die ist tunlichst zu vermeiden.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Marcus2242
Fragesteller

Mir wurde halt beigebracht, dass man aufrecht und gerade sitzen soll.

upbrunce  09.11.2022, 16:57
@Marcus2242

Sekunde, da liegt ein Missverständnis vor. "Starr" ohnehin gar nicht, im Gegenteil ist äußerste Flexibilität die Grundvoraussetzung. Flexibilität erreicht man immer, wenn man die Muskeln in Ruhe lässt, also schlichtweg: Gar nichts macht. Wenn du dich bemühst, gerade zu sitzen, machst du aber etwas, du betätigst deine Muskeln und erreichst das Gegenteil. Mach mal folgendes: Stell dich vor den Klavierstuhl und konzentriere dich auf äußerste Lockerheit deines ganzen Körpers. Die Schultern und Arme müssten dann locker runterhängen, der Kopf müsste minimal nach vorn geneigt sein (ohne!! dass du etwas dafür tust). Sobald du ausgeharrt hast und keinerlei Muskel anspannst, lässt du dich aus den Knien heraus ganz leicht (nicht zu langsam) auf den Klavierstuhl "fallen", ohne irgendetwas an deiner lockeren Haltung zu verändern. Dann legst du (ebenfalls ohne jede Kraftanstrengung) durch ein Heben der Unterarme (!) die Hand locker aufs Klavier. Machst du alles richtig, hast du dann die perfekte Unterhaltung. Du musst dich schlichtweg daran gewöhnen, nichts zu machen. Und ob das nun gerade wie eine 1 ist oder nicht, das spielt überhaupt keine Rolle. (Sobald du da natürlich zusammengekrümmt kauerst, empfehle ich einen Orthopäden...)

lg up

Hast Du eine/n Lehrer/in? Diese/r sollte Dich auf die richtige Körperhaltung aufmerksam machen. Mit Rückenschmerzen kann man natürlich nicht optimal spielen. Helfen kann auch die Orthopädie und Physiotherapie.

Marcus2242
Fragesteller

Naja, die hat mir am Anfang beigebracht aufrecht zu sitzen und auf Dauer nicht mehr so darauf geachtet. Aber gerade von der Haltung kommen dann die Rückenschmerzen. Weiß nicht was ein Arzt da machen sollte, weil es ja wirklich nur explizit beim Klavierspielen auftritt und sonst nie. Auch nicht wenn ich ewig am Laptop sitze oder so und da sitze ich auch recht gerade.

Bluemilk  09.11.2022, 21:28
@Marcus2242

Nur "aufrecht sitzen" ist zu wenig Anleitung für die richtige Haltung beim Klavierspielen. Sitzhöhe, Handhaltung etc. sind wichtig.

Und für Rückenschmerzen ist schon ein Arzt zuständig!

Marcus2242
Fragesteller
@Bluemilk

Handhaltung hatte ich auch. Über die Sitzhöhe haben wir nie gesprochen. Vielleicht ist es das. Es muss ja irgendwas beim Klavier sein.

Wären die Rückenschmerzen öfter und anhaltend, würde ich dir zustimmen. Aber so müsste ich ja den Arzt beim Spielen daneben stellen und er müsste mich genau in dem Moment in der entsprechenden Haltung untersuchen, was nicht stimmt.

Bluemilk  10.11.2022, 08:24
@Marcus2242

Nein, muss er nicht. Der untersucht Dich gründlich, und sollte wissen, woran es liegt.

Es könnte ein Bandscheibenvorfall dahinterstecken. Aber das mag ich nicht aus der Ferne beurteilen. Du solltest mal bei einem Orthopäden vorstellig werden.

Marcus2242
Fragesteller

Nein, das ist es nicht...

ehrsam  10.11.2022, 19:27
@Marcus2242

Vorfall sicher noch nicht, aber es könnte eine Fehlhaltung
oder einseitige Belastung für die Bandscheiben sein.
Hast du einen runden Hoker, da findest du ohnehin wenig
halt ?
Kann das sein, das du normal ein Hohlkreuz hast ?
u.u.u. achte mal darauf vieleicht findest du doch noch die
Ursache. opi ehrsam

Marcus2242
Fragesteller
@ehrsam

Ich hab ein leichtes Hohlkreuz normal.

Ja, wie lange spielst ( Stunden) du denn, sitzt du immer gerade ?

Noah ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katehund  09.11.2022, 15:43

Rücken trainieren, vor allem den unteren Rücken trainieren hilft!

Marcus2242
Fragesteller

Sitze eigentlich immer gerade und spiele im Schnitt so 1 Stunde. Wie trainiert man denn den Rücken?

Katehund  09.11.2022, 15:45
@Marcus2242

Das ist aber nicht so lange, beim Geige spielen mound Klavier bekomme ich nach 2-3 Stunden, aber mache das mit Klavier seit ich 4 bin und Geige seitdem ich 7 bin und ja bin jetzt 15 1/2 haha

Bist du noch in der Schule oder im Büro?

Katehund  09.11.2022, 15:46
@Marcus2242

Rücken Training halt, Latzug etc oder liegestütze und so gibt bestimmt noch andere Sachen