Rückenschmerzen bei Planks und Liegestützen?

3 Antworten

Vielleicht hast Du eine Wirbelsäulenverkrümmung? Warst Du mal beim Orthopäden?

Oder die Bauchmuskeln sind nicht stark genug, wenn der Rücken "durchhängt"

Birgitmarion  22.11.2020, 13:38

Kann ich bestätigen, da ich darunter leide!

Birgitmarion  22.11.2020, 13:43
@DianaValesko

Schlimm! Ich kann zur Zeit nicht ins Studio, also keine Geräte dort für meinen Rücken benutzen. Das merke ich doch leider sehr! Und daheim kann ich leider nicht richtig trainieren... Aber ich bekomme öfter "Manuelle Therapie" verschrieben, die mir in all den Jahren am besten geholfen hat!

DianaValesko  22.11.2020, 13:44
@Birgitmarion

Mir hilft wöchentlich mein Osteopath, aber auch für meine kaputte Schulter. Ja, diese Krankheit ist leider chronisch.

Birgitmarion  22.11.2020, 13:44
@DianaValesko

Ich wäre (laut Orthopäden) 10 cm größer, wäre meine Wirbelsäule nicht so stark verkrümmt!

DianaValesko  22.11.2020, 13:46
@Birgitmarion

Ach herrje, das ist aber sehr viel! nimmst Du auch Vitamin D3 und K2 ein, was gut ist gegen Knochenerweichung?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Als Leidtragende kann ich sagen, dass ich eine starke Skoliose habe und durch mehrere Bauch OP´s auch schwache Bauchmuskeln.

Man muss versuchen den Rücken gerade zu halten, wenn man Liegestütze macht. Auch solltest Du den Bauch fest anspannen Richtung Rücken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich ganz danach an, dass Deine Bauchspannung nicht ausreichend ist.

Sowohl bei Liegestützen als auch bei Planks ist der Rücken gerade wie ein Brett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport