Frage von dermitdemhund23, 63

Warum hängt mein Trizeps so hinterher?

Hey Leute, ich mache seit Mai regelmäßig Liegestütze und kann in meinem Rücken schon richtige Erfolge verzeichnen. Nur mein Trizeps kommt irgendwie nicht richtig mit... Ich komme einfach nie über 20 Liegestütze, weil meine Arme nicht mehr können, während mein Rücken noch voll dabei ist. Was kann ich da machen? Die Liegestütze mehr auf Trizeps spezifizieren? Oder mache ich evtl irgendwas falsch? Zu mir, ich bin männlich, 15 J., 1,85m, 83kg, mesomorph

Antwort
von AndiS19, 19

Du kannst die Liegestütz auf den Trizeps drücken wenn du sie von der Handstellung komplett abwandelst. Allerdings sehr schwierig. Und wenn du 20 schaffst dann solltest du dich noch gar nicht so sehr um einzelne Muskeln kümmern. Baue erstmal mit Ganzkörpertraining ordentlich auf.

Ansonsten Liegestütz, Hände schulterbreit auf Brusthöhe aber eine Faust machen. Die Hände so drehen das der Daumen nach außen zeigt. Hände sozusagen verkehrt herum. Das dürfte für den Trizep funktionieren, wenn nix anders als Liegestütz machbar ist.

Teste mal aus, ist etwas schwer zu erklären.

Antwort
von FeliUn, 19

Liegestütze belasten nicht den Rücken sondern primär Brust und vordere deltas und sekundär den trizeps
Wenn du bei den Liegestützen deine Hände weiter zusammen tust geht die Übung mehr auf den trizeps

Antwort
von David000, 27

Du musst dich bei den Liegestützen auf die Region konzentrieren die du trainieren willst. Das heißt konzentrier dich darauf aus den Armen raus zu drücken und nicht aus der Brust zb.! Nimm die Hände enger zam. Du könntest zb. auch mal Diamantliegestütz ausprobieren, da drückst du automatisch nur aus dem Trizeps.

Mach mal andere Übungen für den Trizeps, zb. Dips auf dem Sessel mit nach hinten gestreckten Armen.

Antwort
von unddannkamessah, 24

Oder du macht gleich Trizepsliegestüz.
Normale Position, aber mit dem kompletten Unterarm aufstützen, Hände unter den Schultern. Dann nur mit dem Trizeps den Arm nach oben strecken, weitaus effektiver und anstrengender als Diamant. Beansprucht auch den Bauch stärker.

Antwort
von deepshit, 16

Also eigentlich sind Liegestütze für Brust ,vordere Schulter und trizeps da und nicht für den Rücken :D
Je nach dem worauf du dich konzentrierst, schaffst du mehr oder wenige Wiederholungen. Manche konzentrieren sich auch auf den falschen Muskel und fragen sich wieso der eine Muskel so hinterher liegt. Bsp. Rücken Übungen wie Klimmzüge. Manche gehe da zu sehr auf den Bizeps, statt auf den oberen Rücken und das bei den anderen Übungen ebenfalls.

1. Es dauert seine Zeit, bis Muskeln wachsen (zumindest bis es einen großen Unterschied gibt).

2. Ein einseitiges Training macht wenig Sinn.

3.Manche trainieren einen Muskel viel zu oft, oder zu wenig, weshalb Erfolge ausbleiben

4. Die Ernährung und Erholung fehlt bei manchen. Der muskel wächst im Schlaf !!

5. Mit konzentrations Übungen kannst du deinen trizeps stärken.

Suche einfach nach bestimmte Muskelübungen im Netz, dann wirst du schnell fündig ;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Schulter, liegestuetze, trizeps, 11

Hallo! Es ist die Brust und nicht der Rücken was die Belastung neben Trizeps angeht. Und je enger die Hände zusammen desto intensiver wird der Trizeps trainiert. 

Ich bitte Dich aber ausdrücklich nicht isoliert nur oder vorwiegend Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. 

Übrigens gibt es eine Variante die auch die Schultern einbezieht : Indische Liegestütze.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Danke, aber was genau meinst du mit Dysbalancen? Falls du meinst, dass ich auch die Bauchmuskeln trainieren soll, das tu ich seit einigen Wochen. 

Kommentar von kami1a ,

Der Gegenspieler des Trizeps ist natürlich der Bizeps. Bei den Bauchmuskeln ist es der Rücken.

Achso. Ja hab mit Bizeps auch schon angefangen. Ich mache bei 12 Wiederholungen immer Bizeps Curls und Hammer Curls abwechselnd, also 6x Bizeps 6x Hammer, ist das sinnvoll? 

Kommentar von kami1a ,

Etwas viel und wichtig : Besser  nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Darunter auch den Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Der große Gesäßmuskel ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Er gibt dem unteren Rücken die Stabilität die er auch braucht wenn man vorne Übungen macht.

Okay. Ja ich geh auch Joggen und spiele Basketball im Verein. Da machen wir immer Seilchen springen. Wir müssen mindestens 140 pro Minute schaffen. Meine Beine sind also versorgt denk ich xD

Ich werd mich aber trotzdem mal über den glutaeus maximus und den Gesäßmuskel informieren, danke!

Kommentar von kami1a ,

glutaeus maximus und den Gesäßmuskel

Das ist der gleiche.

Antwort
von MrRomanticGuy, 29

Mach mal lieber Bankdrücken und die Arme nicht zu weit auseinander. Dips gehen auch, aber da ist das  Zusatzgewicht unbequem..

Antwort
von Doktorfruehling, 24

Dips auf nem stuhl oder expander benutzen zusätzlich wenn du Zuhause weiter machen moechtest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community