Rückenschmerzen Behandelbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonymo,

die beste Therapie hilft auf Dauer nicht solange die Ursache
weiter besteht. Betreibe also vorallem Prävention und setze
an der Ursache, meist Fehlhaltung an.

Ich würde auf alle Fälle, Klimmzüge ins Programm nehmen
dabei werden die Bandscheiben entlastet, die Muskulatur wieder
gestreckt und stabilisiert.
Das könnte man sicher täglich öfter mal machen und wenn das
nicht geht einfach blos öfter 30 - 40 Sekunden an eine Stange
hängen.
Machst du Physiotherapie-Übungen ?

Sitzt du sehr viel am PC ohne entsprechende Entspannungspausen ?

Hast du auch öfter mal, morgendliche Rückenschmerzen ?

Wann, bei welcher Haltung/Tätigkeit hast du die meisten Probleme ?

Hör auf deinen Körper der sagt Dir sicher was gut ist bzw.
andererseits was er garnicht verträgt.
Ich drückt dir den 'Daumen und wünsche Dir Besserung und die
beste Lösung für dein Wohlergehen
opi ehrsam

PS:
Das bringt schon was, wenn die Übung mit Dehnen und Streckung
zu tun hat. Dabei werden die Bandscheiben entlastet und
die Muskel stabilisiert.

Du sagst der Nerv ist eingeklemmt, dann wäre es bereits ein
Bandscheibenvorfall und du hättest Dauerschmerzen.
In deinem Fall dürfte eine Prodrusion (Vorwölbung) sein
die immer wieder zurückgeht, je nach deiner Körperhaltung.

Bild zum Beitrag

Linke Abb. Wirbelkanal-Verengung durch einseitige Belastung !
Rechte Abb. Der BS-Faserring ist vorgewölbt in Richtung Wirbelkanal !
In beiden Fällen werden die austretenden Nervenbündel bedrängt !

Beim lange Sitzen nimmt man meist eine einseitige Fehlhaltung
ein, deshalb ist es Sinnvoll, kurze Entspannungspausen einzulegen.

Das hat en Vorteil, das man sich nach der kurzen Pause dann
wieder in korrekter Haltung hinsetzt.
Langes stehen verursacht natürlich auch viel Druck auf die
Bandscheiben.

Vermeide die Ursachen also einseitige und starke Belastungen der
Wirbelsäule.
Bewegung isr schon mal gut und versuche es mal mit Klimmzügen
Alles Gute und beldige Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)
anonymo3286life
Fragesteller

Hallo Vielen Lieben Dank für die Ausführliche Antwort.

Ich werde wieder zur Physoterapie gehen aber was bringt das wenn ich ein eingeklemmt nerv habe.

Morgens ist alles immer entspannt.

Am PC saß ich sehr viel aber seid den Schmerzen versuche ich in Bewegung zu bleiben.

Im Sitzen habe ich die Meisten Probleme. Oder wenn ich zu lange auf der Stelle stehen bleibe.

Vielen Dank ich hoffe man kann das behandeln. Werde das so umsetzen wie du gesagt hast.

Grüße

Anonymo

Gehe ins Gym oder mache Reha Sport. Gute Muskeln sind das A und O!

anonymo3286life
Fragesteller

Weiß nicht bei einer verklemmung auch?

Rehasport / Physiotherapie aufschreiben lassen !

Und nein, nicht ohne Fachmann „rumturnen“! Falsch ausgeführte Übungen machen es nur schlimmer

Spondylose mit Radikulopathie.

Das ist eben eine Nervenschädigung. Was willst Du da mit Übungen?

Ich halte diese Schmerzen nicht mehr aus

Versuch mal, ob Dich eine Schmerzklinik nimmt.

Alex

anonymo3286life
Fragesteller

Danke dir, meinst du ich muss das mal operieren lassen?

Der Arzt sollte dir Physiotherapie verordnen. Da lernst du entsprechende Übungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonymo3286life
Fragesteller

Bei der Physiotherapie war ich schon 2 mal, hatte mir nichts gebracht.

Repwf  29.03.2022, 19:32
@anonymo3286life

Wie oft warst du da ?

2x 6std bzw 25min ?

Gib der Muskulatur Zeit! Du musst (und das weißt du sicher!) die Übungen tgl zuhause weitermachen!

Und wenn dann in 3-4 Monaten keine Besserung da ist - dann läuft was falsch ;-)

studiogirl  29.03.2022, 19:37
@anonymo3286life
Bei der Physiotherapie war ich schon 2 mal, hatte mir nichts gebracht

.Normal, daß 2 Mal nix hilft!! Manche brauchen eine Physio mehrere Wochen bis hin zu Monaten!! Du bist echt beratungsresistent.

somi1407  29.03.2022, 19:39
@anonymo3286life

6 Wochen täglich Übungen machen, und dann muss sich was ändern. Der Körper braucht zeit

anonymo3286life
Fragesteller
@studiogirl

2 mal meine ich zu jeweils 7 Stunden verteilt, insgesamt 14 Stunden ca.

Ja habe die Übungen gemacht werde aber noch mehr durchziehen müssen.

Danke dir

Repwf  29.03.2022, 19:52
@anonymo3286life

Und ansonsten, nimm dir die Reha Auszeit!

Ja, ich weiß, selbst und ständig und so… aber die Alternative ist das du Uber kurz oder lang dauerhaft bzw. deutlich länger als 4 Wochen ausfällst

anonymo3286life
Fragesteller
@Repwf

Ja da hast du natürlich recht :)

Werde mal schauen wie ich das schaffe!

Danke dir