Welche Fitness Übungen sind Gift für meinen Rücken?

3 Antworten

Geh ins Fitnessstudio und hol dir einen Trainer zur Seite. Wichtig ist es v.a. den untern Rücken bzw. allgemein den Rumpf zu stärken, dass ist die effektivste Möglichkeit einen Bandscheibenvorfall zu vermeiden. Da du aber schon einen hattest, ist es umso wichtiger das die Technik sitzt!

Allgemein meiden würde ich an deiner Stelle

  • Sit ups (ziemlich kacke für die LWS)
  • schweres vorgebeugtes LH Rudern
  • schweres Überkopfdrücken
  • schwere Good Mornings

Empfehlenswert wären Übungen wie

  • saubere Hyperextensions
  • Kurzhantel Rudern oder irgendeine Brustgestützte Variante
  • Glude Bridge
  • Klimmzüge
  • Unterarmstütz
  • Beckenheben

Alles Übungen die den Rücken/Rumpf stärken. Natürlich musst du auch noch Beine, Schultern, Brust etc. trainieren, aber das soll dir ein Trainier vor Ort machen, und sag dem auf jeden Fall das du einen Bandscheibenvorfall hattest

Am besten ist es,wenn du Muskeln aufbauen tust. Weil dadurch deine Bandscheiben gestützt werden. Und du dadurch weniger Schmerzen bekommst. Ich spreche aus eigener Erfahrung,da ich selbst Bandscheibenvorfälle habe. Irgendwelche Übungen,die du Zuhause machst,werden dir dabei nicht großartig helfen. Wenn du dauerhaft Schmerzlinderung bzw.weniger Rückenschmerzen haben willst,musst du mehr machen. Kiesertraining kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Dort trainierst du an medizinischen Geräten. Dadurch wirst du die Schmerzen los. Glaub mir,ich weiß wirklich wovon ich rede.

Es gibt keine "Giftige" übung.

Solange die Technik stimmt kannst du alles machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung