Rücken Muskulatur durch Physiotherapie?

4 Antworten

Hallo Johannes,

du nimmst dauerhaft scheinbar Fehlhaltungen ein, zumindest
meldet sich dein Körper solltest du positiv sehen, dann
kannst du auch darauf reagieren.
Suche also nach der Ursache und setze da an:

Wann, bei welcher Haltung und Tätigkeit hat das angefangen
und hast du zur Zeit die meisten Probleme ?

Wie sieht es bei dir in der Früh beim aufstehen aus, mit Schmerzen ?

Physiotherapie ist gut, bei richtiger Anleitung:
Kraftübungen, wie Gewichte stemmen, also die 'Wirbelsäule extrem
belasten - wieder weniger gut.

Klimmzüge wo dabei die Bandscheiben auch mal tagsüber
entlastet werden
und die entsprechenden Muskel
stabilisiert werden
, kann ich nur empfehlen.
Richtet vor allem die Körperhaltung aus !
Immer wieder gerne, der ursachensuchende
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an deiner Stelle mit Krafttraining -- zur Zeit am Besten vielleicht Calisthenics (wegen Corona), da man dies eigentlich fast überfall machen kann.

Achte auf jeden Fall auf ausreichendes Rückentraining (nicht nur Liegestütze machen)

Für den Anfang Australian PullUps oder negative Klimmzüge.

Wenn du deinen Körper gleichmäßig trainierst, werden deine Haltungsprobleme und Schmerzen automatisch verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Physiotherapie ist nicht dazu da, dich optisch zu verändern.

Ob sich was ändert, hängt von dir selbst ab. Dein Therapeut kann dir Übungen zeigen, die dein Körper benötigt, um gesund zu funktionieren. Letztlich musst du sich auch machen, damit sich was verbessert.

"Kann mein Rücken breiter und meine Schulter/ Nackenmuskulatur durch das Training optisch verbessert werden?"

Selbstverständlich. Für das Training brauchst du aber keine Physiotherapie.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport