Rucksack richt nach Chemie; gefährlich? Was tun?!?

6 Antworten

das könnte formaldehyd sein, riecht stechend und wird vielfach in fernost bei kunststoffprodukten eingesetzt. da du aber den rucksack nicht auf der haut oder gesichtsabdeckend als kopfbedeckung, geschweige denn dauerhaft in geschlossenen räumen trägst, reicht das gründliche auslüften.

eine offene schale mit gemahlenem bohnenkaffee ist ein guter katalysator für üble gerüche

AnisaKk
Fragesteller

das Problem ist :kann das krebserregend sein das ich das eingeatmet hab

Unangenehmer Geruch kann selten gefährlich sein, das
muss aber nicht der Fall sein! Lass das Teil gut auslüften, womöglich im Schatten, dann verfliegt das Problem.

AnisaKk
Fragesteller

1. habe im Internet gelesen das schwarze Teile noch gefährlich sind. 2. Der rucksack kommt zu 1000% aus China. 3.Ich hab ihn auf den Balkon gelegt und in den Rucksack ein paar teebeutel reingelegt dass sich der Geruch neutralisieren kann. 4. kann Sowas gefährlich sein wenn man es einatmet ???

Selbst wenn es nicht sonderlich gesund ist, wirst du daran mit großer Sicherheit nicht sterben und auch keinen Krebs bekommen. Die armen Arbeiter, die deinen Rucksack gemacht haben müssen das jeden Tag für mehrere Stunden einatmen und fallen auch nicht reihenweise um. Da werden die 10 Schnüffler nicht zu deinem vorzeitigen Ende führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

PWolff  04.11.2017, 11:39

Dass die Arbeiter nicht reihenweise umfallen, wird an anderer Stelle bezweifelt. (Müsste allerdings noch mal recherchieren; im Moment erinnere ich mich nur an einen Radiobericht über eine Jeansfabrik, wo die fertigen Hosen sandgestrahlt werden und die Leute, die dies tun, reihenweise Lungenprobleme kriegen. Natürlich fallen die nicht alle auf einmal aus, aber sie sind signifikant kürzer arbeitsfähig als der Durchschnitt der Bevölkerung.)

[cynism] Na ja, was solls, China hat ja genug davon [/cynism]

Es soll schonmal vorkommen, dass sich die Chemie in Textilien, die es berührt, hineinsetzt. Dann riechen deine Kleider, die du in den Rucksack steckst, auch nach billiger Chemie. Du solltest das Ding also gründlich reinigen! Vielleicht genügt ja ein Waschgang in der Waschmaschine (bei Polyester hab ich gelesen 40° Celsius und schonende Drehzahl, zuvor alle Metallplaketten/Rostfähiges entfernen, denk auch an die Riemen). Antworte aus eigener Erfahrung mit solchen günstigen Taschen aus dem Onlinehandel.

Ist das krebserregend ????

Cougar99  04.11.2017, 09:48

Sicher nicht, wenn du nicht dauernd diese Ausdünstungen einatmest.

AnisaKk
Fragesteller

aber ich hab sie ja 10 bis 11 mal eingeatmet

PWolff  04.11.2017, 11:43
@AnisaKk

Verglichen mit dem, was du an krebserregenden Stoffen einatmest, wenn du auch nur ein Mal eine Straße entlang gehst, wo Lastzüge (Dieselruß) entlang fahren, fällt das nicht ins Gewicht.