Habe heute versehentlich Orange Power von der Firma Koch Chemie eingeatmet und hab dann gesehen das auf der Rückseite steht . (Bitte unten weiterlesen )..?

 - (Gesundheit und Medizin, Chemie, Orange)

4 Antworten

Meiner Recherche nach zu folgen ist das nicht giftig solltest du jedoch Atemnot oder andere Probleme feststellen geh zum Arzt

Nimm die Flasche und geh damit zum Arzt.

botanicus  03.05.2018, 20:13

Wozu? Hast Du schon mal an einer Orange geschnüffelt und bist dann zum Arzt gegangen?

botanicus  04.05.2018, 06:14
@IbimsFlyambeem

Auch Essig ist ein Reinigungsmittel. Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, Dir die Inhaltsangabe durchzulesen?

Merkst Du nicht, dass Du längst tot bist?

Mann, Du hast den Geruch einer Flüssigkeit eingeatmet. Das Zeug ist nicht tödlich giftig, sondern im Wesentlichen das ätherische Öl aus Orangenschalen. Ölige Substanzen dürfen nicht in die Lunge kommen. Das ist alles.

Bei diesem H-Satz geht es darum, dass die Flüssigkeit selbst beim Eindringen in die Atemwege tödlich sein kann. Wie viele andere Öle auch.

Der H-Satz, der deinen Fall Beschreiben würde, wäre H330 bzw. H331 - Lebensgefahr beim Einatmen bzw. Giftig beim Einatmen. Da der nicht vermerkt ist, ist es vermutlich unschädlich, dass du dir eine Nase des Orangen-Aromas gegönnt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Jo3591  04.05.2018, 08:11

Völlig richtig. Der H 304 beschreibt z.B. den Fall, in dem jemand aus einer Flasche Grillanzünder trinkt, sich verschluckt und dabei die Flüssigkeit in die Lunge bekommt. Besonders bei Kindern kann das tödlich sein und es gab in der Vergangenheit tatsächlich schon Todesfälle mit bunt eingefärbtem und parfümiertem Lampenöl. Übrigens auf den Zapfsäulen für Benzin und Diesel und bei Heizöl findet man diesen Hinweis auch.

Der H 304 gilt nur für Kohlenwasserstoffe, d.h. in diesem Aroma ist ein Lösemittel auf Kohlenwasserstoffbasis enthalten, z.B. ein Benzin.