Schimmel Problem Ranzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wasch den ranzen doch einfach aus. normaler allzweckreiniger reicht. mach das am besten jetzt gleich, dann trocknet der ranzen übers wochenende richtig durch. du kannst ihn zum trocknen kopfüber in den garten oder auf den balkon hängen, bei der hitze ist er dann ganz schnell wieder trocken. übrigens, das mit dem brot passiert jedem mal, ich hab die regelmäßig übber die ferien vergessen, es gab jedesmal ein riesen donnerwetter von meiner ma :D

SeriousLaw
Fragesteller

Danke mache ich :D

Woraus ist die Innenverkleidung deines Ranzens? Also wenn es sich um Leder handelt, stell ich mir das schon heikel vor.

Wenn innen alles (davon gehe ich mal aus) aus Plastik ist, würd ich da mal kochendes Wasser reinkippen, alles trocknen lassen danach nochmal desinfizieren um sicherzugehen.

Eingeatmet sicher nicht oder, schließlich hasst du bis Dato ja auch nicht daran gerochen :-)

SeriousLaw
Fragesteller

Ok Danke aber wieso heikel wegen dem Leder oder der Gesundheit? :D

Vor der Reinigung hast du möglicherweise Sporen eingeatmet und ja, die waren auch auf denem Schulbrot wenn es nicht gut eingepackt war. Aber mach dir mal keine Gedanken, so groß war die Menge mit Sicherheit nicht.

SeriousLaw
Fragesteller

Ok Danke :-D

Gegen den Geruch:

Einfach waschen

Und Gesundheitlich Wart mal ne Woche wenn sich nichts ändert haste Glück aber normal is das nicht sooo schlimm

SeriousLaw
Fragesteller

Danke :)

Ich glaub, das passiert allen Kindern mal, zumindest meinen auch... Als das passiert ist, habe ich den Ranzen am Wochenende im Bad eingeseift & abgeschrubbt und gut trocknen lassen, das hat das Problem geloest. Waschmaschine ist bestimmt noch besser, aber unsere Ranzen passen da nicht rein. Also, einfach saeubern und gut trocknen, da brauchts kein Sagrotan.

SeriousLaw
Fragesteller

Ok thx :-)