Sind Schimmel-Sporen "ansteckend"?

5 Antworten

Hallo lieber Fragesteller,

ich selbst bin bei Schimmel immer super empfindlich. Deswegen koche ich lieber einmal zuviel aus und gehe lieber mit mehr Essig dran als nötig. Von daher würde ich die Kaffeemaschine mindestens zweimal mit Essig durchlaufen lassen, wenn Du den Filtereinsatz nicht rausnehmen kannst. Wenn doch, dann den mal mit Essigwasser auskochen.

Danach die Kaffeemaschine einige Male nur mit Wasser anstellen. Ich hatte das auch mal, dass der alte Kaffeefilter geschimmelt ist und ich hatte den Eindruck, dass der erste Kaffee, obwohl ich dreimal nur mit Wasser laufen lassen habe, muffig geschmeckt hat. Von daher würde ich einfach einige Male laufen lassen.

Viele Grüße
DatSchoof

schimmel in jeder Form ist für den Menschen schädlich- ich würde die Maschine mit Essigwasser auskochen und den Filterbehälter extra noch mal in kochendem Wasser einige Minuten "auskochen" mit Spülmittel. immer mal hin und her drehen - dann kannst du wie gewohnt Kaffee kochen.

Kokusnuss24937
Fragesteller

Danke :) Wie genau muss ich das denn auskochen? Spülmittel und kaltes Wasser in den Wasserbehälter tun und dann einfach kochen und durchlaufen lassen? Oder heißes Wasser mit Spülmittel direkt in den Filter-Behälter? Der Filter-Behälter ist nämlich nicht herausnehmbar...und Essig habe ich nicht da, deswegen muss ich Spülmittel nehmen.

Ist mir auch mal passiert und nein Du kannst nicht gleich Kaffee kochen. ( kannst Du schon, wäre aber nicht so lecker )

Einfach ein Essig /Wasser Gemisch in den Wasserbehälter und normal durchlaufen lassen.

Anschließend nochmals nur mit Wasser durchlaufen lassen und den Filter unter fließendem Wasser reinigen - fertig

Kokusnuss24937
Fragesteller

Danke :) Kann ich das mit dem Durchlaufen lassen genauso auch mit Spülmittel-Wasser machen? Also kaltes Spülmittel-Wasser reinfüllen und dann anstellen?

oki11  10.06.2016, 08:59
@Kokusnuss24937

Ich persönlich würde kein Spülmittelwasser durchlaufen lassen weil ich Sorge hätte, dass das zu sehr schäumt - hab sowas aber auch noch nie ausprobiert.

Schimmel kann Krebs auslösen. Ist extrem schädlich.

Schimmelsporen sind Pilze - hohe Überlebenskünstler.

Den Kaffefilter müssen Sie etliche Male unter heißem Wasser auskratzen (trocknen lassen und ihn sich genau ansehen) dann auf jeden Fall - auskochen.

(Aber in der Nähe bleiben. Vergißt man den Topf, hat sich der Filter aufgelöst.Dem Topf ist evt. nichts passiert, weder innen noch außen - nur kein Filter mehr da.)

Ist der Filter fest mit der Maschine integriert - würde ich

a) in der Apotheke fragen, was die empfehlen,

b) im Baumarkt

c) den Hersteller - ob die noch etwas außer Neukauf empfehlen können.

Reinige sie zunächst mit Essig, indem dh ihn durchlaufen lässt, alles Andere wäre unhygienisch!