Rucksack im Supermarkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Supermarkt hat natürlich ein Haustrecht und kann sicherlich auch große Taschen verbieten.

Halte so was aber für lebensfremd. Natürlich haben viele Radfahrer einen Rucksack dabei. Viele Menschen große Handtaschen.

Ich führe im Supermarkt oft 2 Taschen/Rucksäcke mit. Hatte noch nie Probleme deswegen.

Öffne die oft an der Kasse und würde auch bereitwillig Einblick gewähren (auch, wenn ich nicht muss).

Hausrecht, da gibt es keine "Kontermöglichkeiten". Alternativ kann der Händler dies auch untersagen und im Eingangsbereich abschliessbare Boxen zur Verfügung stellen.

Auf jeden Fall würde ich den Rucksack auf dem Rücken lassen. Oder dort verstauen, worum man Dich bittet. Bei Anfangsverdacht auf Diebstahl darf man mit Deinem Einverständnis den Rucksack kontrollieren. Wenn Du nicht zustimmst, darf das aber auf jeden Fall die Polizei falls sie gerufen wird.

Unfreundlich oder nicht, Deine Kooperation ist hier erforderlich. Die Mitarbeiter haben schon genug Ärger mit Bagatelldiebstahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich hab bei den Discountern und Supermärkten immer meinen Rucksack auf dem Rücken, und noch nie gab es deswegen Probleme. Einmal wollte beim Globus eine Kassiererin hineinschauen, aber anfassen durfte sie den nicht, sagte sie.

Lediglich wenn ich den an der Kasse im Einkaufswagen liegen habe, statt auf dem Rücken, möchten Kassierer*innen schon mal, dass ich den eben zur Seite schiebe, dass sie sehen können, dass der Wagen auch leer ist.

Penny boykottiere ich allerdings. Zwar nicht wegen Rucksack, aber wegen Unfreundlichkeit in anderer Sache. Klar, die ging von einer einzigen dort Beschäftigen aus, da macht es nicht viel Sinn, gleich die ganze Handelskette zu boykottieren. Aber anderseits muss ich ja auch nicht unbedingt dort einkaufen.

Und wenn du mit einer Reisetasche den Penny betrittst. Solange es nicht in der Hausordnung steht, darfst du mit jeder Tasche rein die du besitzt.

Wenn ich einen dabei hätte, würde ich darauf bestehen, ihn mitzunehmen. Dann muss ich aber stillschweigend akzeptieren, dass der Inhalt an der Kasse auf Waren kontrolliert wird.

Beim Mediamarkt gibt es Schließfächer für die Rucksäcke.