Kann ich getragene Schuhe umtauschen, da sie nicht wasserdicht sind?

5 Antworten

Falls du die Schuhe nicht mehr umtauschen kannst, Fette sie gut mit einem Fetten farblosen Lederfett ein, dann sind die Schuhe auch Wasserdicht, Imprägnierungen Halten nicht oft was sie versprechen.Leider. Alle Nähte solltest du einfetten,Hab ich bei meinen auch gemacht, seit dem ist es besser.Aber regelmäßig wiederholen.

Berufe dich auf § 437/440 des BGB. Darin steht (übersetzt), dass der Kunde ein Recht auf einwandfreie Ware hat. Nachzulesen unter www.gesetze-im-internet.de.

  1. Man kann Sachen auch ohne Kassenbon umtauschen. Dafür muss man lediglich einen Zeugen vorweisen, der beim Kauf anwesend war. Oder du hast mit ec-Karte gezahlt, dann beweise es mit dem Kontoauszug.
  2. Wenn die Mitarbeiterin dir zugesichert hat, daß die Schuhe wasserdicht sind, hast du wegen falscher Angaben gekauft und kannst den Kauf rückabwickeln
  3. Schuhe haben im Allgemeinen eine Umtauschmöglichkeit von 6 Monaten

Mit 1. und 2. hast du recht. Mit 3. nicht, denn es gibt in Deutschland kein Recht auf Umtausch!!! Das gibt es nur bei Fernabsatz!

Bei Papperann handelt es sich um eine Reklamation und da kommt der Händler nicht um eine Nachbesserung herum.

Ich würde sagen ja. Schuhe kannst du innerhalb von sechs Monaten umtauschen.

ja kann man. Normal auch ohne Probleme