RTW fährt mit Warnblink?

11 Antworten

Von Experten iwaniwanowitsch und Rollerfreake bestätigt

Hi,

Aus welchen Gründen könnte das so sein?

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, können sowohl technische, als auch einsatztaktische oder medizinische Gründe ursächlich sein.

Oder auch schlichtweg der Klassiker: man hat einfach vergessen, die Anlage auszuschalten - dann wäre die "Langsamfahrt" davon unabhängig.

Technische Gründe: Fahrzeugdefekt - das kann bei RTWs gerne mal der "Notlauf" sein, der die Leistung begrenzt und schon bei vergleichsweise geringen Störungen auftreten kann.

Einsatztaktische Gründe: das wären z.B. die Suche nach der Einsatzstelle, die Suche nach einem Platz zum Wenden oder auch das Warten auf den Notarzt zwecks Rendezvous.

Medizinische Gründe: Arbeit am Patienten direkt, schonender Transport - hier wird allerdings tendenziell eher das Blaulicht anstelle des Warnblinkers zur Warnung des Verkehrs genutzt; auch bei Langsamfahrt.

Fazit

Gründe dafür gibt es viele - welcher nun genau zutrifft, lässt sich anhand der Schilderung nicht festmachen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Medizinische Gründe:

-ein empfindlicher Patient klagt über bewegungsabhängige Schmerzen,

-ein Kind im Inkubator wird transportiert,

-den Patienten ist schlecht,

Technische Gründe:

-defekt am Fahrzeug,

Das wären jetzt meine Ideen, warum ein RTW langsam mit eingeschaltetem Warnblinker fährt, wobei der Warnblinker ja auf ein technisches Problem hinweist. Bei den o.g. medizinischen Gründen, würde ich den Warnblinker nicht verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Dejarta,

vermutlich war der Patient instabil und die Sanitäter mussten an ihm hantieren.

Da ist es nicht gerade förderlich mit +100 km/h durch die Kurven zu jagen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Es könnte sein das sich hinten drin ein Patient befindet und behandelt wird.
Wenn je nachdem wie genau man bei dieser Behandlung vorgehen muss, zum Beispiel wenn eine Spritze gegeben wird, fährt der RTW langsamer oder hält sogar an.

Bei 100km/h könnte man schlechter eine solch genaue Arbeit durchführen!

Wenn man immer nur stehen bleiben würde, dann kommt man aber deutlich langsamer im Krankenhaus an, weshalb er hier wohl langsamer weiter fuhr.

Möglich ist natürlich auch eine Verletzung, zum Beispiel am Rücken, wo man nicht unbedingt mit 100km/h über eventuelle Unebenheiten brettern sollte.

Es wurde hier patientenschonend gefahren und eventuell wurde auch damit gerechnet, dass man jederzeit anhalten muss. Daher auch die eingeschalteten Warnblinker.