Wie muss man sich verhalten wenn man auf der Landstraße fährt und der Notarzt von hinten angerast kommt?

6 Antworten

Es ist ziemlich egal, wer von hinten angerast kommt, man sollte normal weiterfahren.

Was Anderes, wenn dieser Notarzt mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn ankommt. Dann hat man dem möglichst freie Fahrt zu gewähren.

Meistens indem man rechts ran fährt und langsamer wird ggf stehen bleibt. Dabei hilfreich für den Notarzt wenn man dies mittels seinem Blinker anzeigt.

Es gibt aber auch Situationen, in denen genau dies völlig falsch wäre!!! Daher sollte man, sobald man das Martinshorn hört, ausmachen von wo der kommt, ob der mit dem eigenen Fahrweg in Konflikt kommen kann und wenn ja gleich überlegen, wie/wo der am Besten vorbei gelassen werden sollte. Dabei auch berücksichtigen, dass auch andere Verkehrsteilnehmer dem Platz machen müssten und denen dieser Platz verbleiben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernt man eig. in der Fahrschule. Wenn möglich langsam weit rechts Fahren.

Wenn du das nicht weist , solltest du keinen Führerschein bekommen !!

Nachdem man erkannt hat, das von hinten ein RTW kommt:

  • rechten Blinker setzen
  • im Rückspiegel Abstand des Hintermanns ausmachen
  • demenstsprechend eine Bremsung einleiten sodaas dieser durch die Bremsung nicht gefährdet wird und kontrolliert anhalten
  • sofern der RTW nicht schon vorbei ist auf der Bremse stehen bleiben und Blinker anlassen, damit der hintere Verkehr weiß was du vorhast (nämlich rechts zu warten)

Auch wenn ein RTW von vorne, auf der Gegenrichtung kommt und sich vor dem RTW ein anderes Fahrzeug befindet, muss man dieses Verhalten zeigen.

Ist kein anderes Fzg. vor dem RTW tust du nichrs anderes als normal weiterzufahren. Den Warnblinker anzumachen wäre noch ganz nett un den RTW zu signalisieren, dass man ihn gesehen hat.

machhehniker  18.03.2020, 06:26

Soweit eigentlich richtig, aber zu pauschal. Wegen solcher Verhaltenstipps kommen Autofahrer auf die Idee zwischen zwei Verkehrsinseln stehen zu bleiben oder in einer unübersichtlichen langgezogenen Rechtskurve oder sonstwie, so dass der RTW dann erst richtig behindert wird.

Also da auf Landstraßen nur eine Spur pro Fahrtrichtung besteht, schön kontrolliert abbremsen und soweit wie möglich nach rechts fahren und somit den Rettungskräften, das vorbeifahren und durchkommen so leicht wie möglich machen. Damit diese zügig an ihr Ziel kommen.

Vando  18.03.2020, 00:31

Und rechten Blinker nicht vergessen.