Warum gibt es so viele bekloppte Autofahrer?

VFR80065  21.07.2023, 14:08

Sondersignal? Bist du bei der Polizei oder im Rettungsdienst?

DerLehrling2004
Fragesteller

Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr.

10 Antworten

Ich kann alles nur bestätigen. Ich bin beruflicher Vielfahrer und weiss, wie es auf den Straßen zugeht aus erster Hand.

Tatstächlich scheint der Autofahrer beim Einsteigen sein Gehirn auf dem Asphalt zurück zu lassen. Das gilt aber NICHT nur für die Fahrer von in der BRD-zugelassenen Fahrzeugen, sondern auch und ganz intensiv für Autofahrer, welche dieses Land aus Richtung der Schweiz durchqueren oder in diesem unterwegs sind.

Auf den Autobahnen fehlt ganz konkret ein einheitliches Tempolimit - welches in allen anderen europäischen Ländern vorhanden ist. Nur ganz ganz wenig Länder dieser Erde haben kein Tempo-Limit - ausser eben der "Freie-Fahrt-für-Freie-Bürger"-Nation Bundesrepublik Deutschland.

Ich habe entsprechende Nachfragen hier auch gestellt. Das einzige, was den Antwortern und Kommentatoren aber dazu einfällt war, dass man nicht verallgemeinern solle und vor allem sie selbst alles immer richtig machen und nur die Anderen alle die Bösen sind.

Ich wünsche mir auch so etwas wie einen Führerschein, welcher nur befristet gültig ist. Wenn man z.B. alle fünf Jahre mit einer Auffrischungsprüfung den Führerschein bestätigen muss, dann würde man auch alle fünf Jahre an die Verkehrsregelen und ein defensives Fahrverhalten erinnert.

Um es jetzt aber ganz deutlich und klar zu sagen: Die Masse der Autofahrer fährt vernünftig, problemlos und stressfrei. Dennoch ist die Zahl der Idioten auf den Straßen doch recht hoch.

Und damit meine ich NICHT diejenigen, welche mit "100 auf der linken Spur" fahren, und welche man dann rechts überholen muss - sondern ich meine gerade jene, welche dann Rechts überholen, obwohl sie sich selbst und andere damit massiv gefährden.

Ich überlege immer wieder, ob ich nicht mal ein Buch schreiben soll über all das, was ich auf den Straßen erlebe ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Eigentlich ist das keine neue Erkenntnis.

gefährliche Überholmanöver

sind für viele zu Normalität geworden, allen voran Motorradfahrer, die ja offensichtlich keine Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Überholverbote beachten.

wenn man auf der Landstraße nur 95 fährt.

Dazu kann ich eins sagen: Lass sie.

Es gibt genug Leute, die Hupen oder Beschleunigen, wenn sie überholt werden. Das ist auch nicht gerade nett.

Wenn Du langsamer als erlaubt fahren willst, dann akzeptiere, dass Dich andere überholen (wollen) und ermögliche es ihnen.

Andere parken so das kein LKW oder Traktor durchkommt

Das ist bei den meisten vermutlich Unwissen oder schlechtes räumliches Denken.

bilden keine Rettungsgasse

Und auch das ist doch Alltag.

Außerorts gilt Tempo 100.Wenn man das nicht schafft stellt man eine Verkehrsbehinderung dar, normalerweise lernt man in der Fahrschule sich an die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.Brauchst dich nicht zu wundern wenn du überholt wirst.

DerLehrling2004
Fragesteller

Du liest auch nur eine Sache oder? Ja außerorts gilt 100 und wenn man einen mit 95 km/h überholt fährt man über 100 und ist damit ein Verkehrssünder. Also überlege demnächst mal etwas weiter.

PeepLuv  22.07.2023, 13:42
@DerLehrling2004

Du bist wenn du nur 95 fährst auch ein Verkehrssünder.Unbegründetes langsamfahren behindert den fließenden Verkehr und verleitet nachfolgende Fahrer zu Überholmanövern.Lernt man in der Fahrschule btw..Da warst du scheinbar nicht.Am besten fährst du einfach mit dem Bus, dann brauchst du dich auch nicht mehr aufzuregen und machst noch was fürs Klima.

DerLehrling2004
Fragesteller
@PeepLuv

Weil ich 1-2 Mal auf Landstraßen 5 km/h zu wenig gefahren bin, zweifelst du meine Führerscheine an, geil... 😂

Ich kenn das...

Im Radio warnt man vor einem Geisterfahrer auf meiner Strecke,ich denk mir nur "einer? Hunderte!"

Was ich damit sagen will, die Leute denken nunmal selbst alles richtig zu machen, es ist ihnen egal was mit anderen ist da sie selbst auch auf niemanden Rücksicht nehmen.

Passiert etwas sind natürlich die anderen Schuld

Immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung