Vorurteile gegen Motorradfahrer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

"Verkehrsraudis" 64%
Zu laut 36%
Zu gefährlich, die wissen nicht was sie tun 0%

12 Antworten

Mir ist es gleich, ob jemand Motorrad, Roller oder Auto fährt, hauptsache er hält sich an die Verkehrsregeln, passt auf sich und andere auf. Jedenfalls im öffentlichen Verkehr. Zuhause bin ich da schon pingeliger. Ich mein, gegen jemanden, der einen Freund besucht oder so mit Motorrad, komplett in Ordnung. Aber es gab immer wieder welche, die den ruhigen Privatweg als Motorradstrecke benutzten. Für uns was dann hauptsächlich der Lärm ein Problem. (Viele, sehr viele Tiere in der Umgebung, auch welche, die ihre Probleme mit Menschen, Vertrauen etc. haben.

Was mich stört sind die riskanten Fahrmanöver. Einige sehen die Stadt scheinbar als Rennstrecke, in der man die 150PS mal richtig ausfahren und durchbeschleunigen darf. Du weißt ja, dass man auf einem Motorrad damit ziemlich schnell sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht.

Was mich auch stört sind die teilweise massiv lauten Auspüffe in der Stadt. Ich find ja Motorenkrach ja eigentlich ganz cool, wenn er dort ist wo er hingehört (Rennstrecke oder von mir aus auch Autobahn). Aber manche meinen anscheinend das es cool sei, das Motorrad mit manipuliertem DB Eater vorm Cafe aufzureißen. Da fragt ich mich, warum man das ausgerechnet in der Stadt machen muss? Warum gehen die nicht auf die Rennstrecke? Sowas kann doch nur reines Prollgehabe sein.

South Park hat dazu mal ein ziemlich lustiges und z.T. halt auch leider wahres Video zu gemacht.  http://www.southpark.de/alle-episoden/s13e12-schwule-schwu   chteln

Tobsflops
Fragesteller

Nunja mit meiner 125er Maschine die ganze 13 PS hat, erreiche ich selten hohe Geschwindigkeiten. 110 oder so auf der Landsstraße wenn man geduldig Gas gibt ist auch schon das höchste der Gefühle. Aber ja, die ganzen Show Fahrer in der Stadt nerven auch mich, dass muss ich zugeben. Da will man mal gemütlcih in der Eisdiele ein Eis essen, und dann schießen da diese Lärm Dinger vorbei.

Ich selbst fahre mein Motorrad nie geziehlt in der Stadt, sondern fahre damit schöne Touren durch die Berge, schöne Alpenstraßen fahren (alles im legalen und sinnvollen Bereich, kein Gerase wie manch andere Motorradfahrer).

Ich will mit meinem Motorrad schöne gegenden erkunden und gemütlich durch die Kurven schwingen, aber dabei nicht mich und die Maschine ans Limit bringen, das geht nie lange gut.

Und das mit den Harley-Fahrern, das stimmt schon. Das nervt einfach, da ich mit meinem Motorrad niemanden beeindrucken will, sondern selber Spaß haben will.

Zu laut

Es sind schon so einige Gestörte unterwegs, die sich wirklich sehr gefährlich verhalten und sich und andere gefährden. Manchmal richtig abartig, wenn einem so ein Organspender in der Kurve halb auf der eigenen Spur entgegengerast kommt. Aber es gibt auch viele vernünftige Motorradfahrer, die sich wenigstens einigermaßen an die Regeln halten und weitgehend rücksichtsvoll fahren.

Das größte Problem ist nach meiner Meinung aber die hohe Lautstärke. Bei Nacht im Wohngebiet extrem nervig, lästig und störend. Aber vor allem die Menschen, die an oder in der Nähe von beliebten Motorradstrecken leben, haben unter dem Lärm zu leiden. Da ist die Ruhe am Wochenende nur ein Wunschtraum. Ständig dieses Gedröhne in den Ohren. Selbst tief im Wald sind die ganz lauten Nervensägen noch zu hören. Es wäre wünschenswert, wenn die Polizei noch viel intensiver durchgreifen und die Strafen richtg schmerzhaft ausfallen würden.

Motorradfahren ist eine Leidenschaft und eines der geilsten Hobbies die es gibt!

😉✌🏼

Tobsflops
Fragesteller

Ich nehme an du bist selbst Motorradfahrer? Ich stimme dir da natürlich zu.

Mcpotter9988  19.06.2019, 16:32
@Tobsflops

Klar gibt es auch wirklich dumme und 'fürs Image schlechte' Motorradfahrer. Abe das sind die wenigsten!

Tobsflops
Fragesteller
@Mcpotter9988

Genau, die wenigen die laut durch die Ortschaften rollen kriegen alle Anwohner mit. Desshalb heißt es dann "die bösen lauten Motorradfahrer". Aber die, die normal durch den Ort fahren, bekommt man in der Regel nicht mit.

Mcpotter9988  19.06.2019, 16:39
@Tobsflops

Genau! Ist ja logisch.

Fährt langsam - ist leise - fällt nicht auf

Daher bekommen die meisten nur die Raser mit, die sich an keine Regeln halten. Klar tu ich auch mal etwas zu schnell fahren. Aber das tu ich genauso selten wie ein Autofahrer.

Mcpotter9988  19.06.2019, 20:02
@Tobsflops

Edit:

Ist mir gerade selbst beim Fahren nochmal aufgefallen.

Ich glaube es ist auch ein Stück 'Neid' dabei. Manche Autofahrer sehen vielleicht im Stau oder an der roten Ampel den Motorradfahrer, der einfach Filtert und somit nicht warten muss. Ich glaube, dass dies ein generelles Problem in Deutschland ist. Man gönnt den anderen nichts... Dass jedoch z.B. das Warten an einer roten Ampel bei 30°C lebensgefährlich (!) sein kann, ist den meisten Autofahrern gar nicht bewusst.

Guck dir Z.B. mal Videos aus anderen Ländern an (USA / Spanien / Frankreich / etc. ). Ich war selber mal mitm Motorrad in Frankreich und habe dort ein ganz anderes Verhältnis zwischen Auto- und Motorradfahrern bemerkt. Im Stau wird zum Filtern extra Platz gemacht, etc.

Wollte ich nochmal hinzufügen, nachdem ich vorhin wieder angemotzt wurde.

Und ja liebe Autofahrer: Wir wissen, dass dies illegal ist! Aber setzt euch doch mal in 'Winterjacke' im Sommer auf ein Motorrad, oder stellt euch dicht neber den Grill. So geht's Motorradfahrern dauerhaft, wenn sie in jedem Stau warten. Ohne Klimaanlage, aber dafür direkt auf dem Grill (Motor)

MfG

"Verkehrsraudis"

Ich fahre seit 2005 Motorrad. Zuerst mit einer 125er dann mit großen Maschinen. Was mir in den letzten Jahren immer mehr auffällt sind die ganzen Idioten. Bei manchen könnte man meinen, das sobald sie sich aufs motorrad setzen, das Hirn ausgeschaltet und keinerlei Gesetze mehr für sie gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Tobsflops
Fragesteller

Fährst du aktuell noch Motorrad?

Das würde mich mal interessieren. Und wenn ja, wie? Also für was nutzt du dein Motorrad. Um von A nach B zu kommen, zum Show-Fahren, wildes herumgerase (denke ich nicht so wie du es geschrieben hast) oder schöne Touren fahren?