Ab wann lösen Blitzer aus und bis zu wie viel Km/h können sie messen?

5 Antworten

Ein Blitzer kann bereits bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 4 km/h auslösen. Bei einer geringeren Überschreitung blitzt er nicht, da bei jeder Messung mindestens 3 km/h Toleranz vom Ergebnis abgezogen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz einfach: auslösen ist je nach eingestellter Toleranz. Theoretisch ab 1km/h drüber.

Auslösen bis: deutlich über 350km/h

orionabarth
Fragesteller

Wurde ich praktisch auch geblitzt ohne es zu wissen?

DerBayer80  20.12.2020, 11:18
@orionabarth

Ist nicht gesagt. Normal siehst du den Blitz. Dein Tacho geht ja auch noch vor.

In der Regel sind die Blitzer so eingestellt, dass sie ab 9 Km/h zu schnell auslösen.

die messen natürlich die richtige geschwindigkeit und dein tacho interessiert sie nicht, den sehen sie auch gar nicht

meist sind tachos 10% zu schnell

da hat nix geblitzt, mach dir nicht in die hose

orionabarth
Fragesteller

Meine Frage war nicht ob ich geblitzt wurde, ich bin nur ein Beispiel.

"ich bin heut früh ein wenig auf der Landstraße rumgedüst"

Die lösen aus, wenn man zu schnell rumdüst, ab ca. 4 Km/h. Die Messtolleranz ist unterschiedlich