RS232- C Kabel: Wie verbinde ich am besten den Drucker mit dem Laptop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du da für eine SUB D Buchse am laptop hast, ist eine VGA Buchse. da wird kein drucker anschließbar sein.

du brauchst einen USB adapter.

am drucker selbst durfstest du einen sogenannten centronics stecker haben. der sieht so ähnlich aus, wie der sub D stecker, ist aber etwas massiver, hat an der seite zum befestigen schnappbügel und flackonktakte.

https://www.reichelt.de/de/de/usb-druckerkabel-a-stecker-a-36-pol-centr-st-ak-usb-102-p42388.html

https://www.reichelt.de/usb-1-1-konverter-a-stecker-auf-sub-d-25-pin-buchse-usb-parallel-p56781.html

einer von den beiden sollte eigendlich passen.

falls nicht, hat der drucker vielleicht auch einen RS232 anschluss.

lg, anna

pcdenker  17.09.2021, 18:24

ist schwierig da : Windows 2000, 2003, ME, XP, VISTA (keine Installation notwendig)
Hatte einen Centronicsdrucker- hat leider mit Win 10 nicht geklappt - Treiber wurde nicht gefunden.
Vielleicht ist es möglich im Kompatibilitätsmodus (XP, Vista) es zum laufen zubringen.

Ich muß HarryXXX recht geben : auf dem Foto ist eine VGA-Buchse am Laptop zu erkennen (3 Reihen mit Female-Pins). Der serielle Anschluß hätte nur 2 Reihen. Die Zeiten über Seriell zu drucken sind seit ca. 20 Jahren vorbei ;-)

Es hat sich damals eigentlich schon die parallele Schnittstelle (LPT) durchgesetzt.

Danach - auch heute noch gängige Praxis - kam der Anschluß über USB.

Heutige Drucker haben zumeist eine USB-Buchse und oft chon alternativ WLAN, so daß man den Drucker auch im Heimnetzwerk nutzen kann.

Soll der Drucker also fest an den Laptop angeschlossen werden, empfehle ich Dir schon allein aus Kompatibilitätsgründen (Treiber-Installation), Dir ein USB-Kabel dafür zu kaufen.

Kriegstaube
Fragesteller

Stimmt - das hat eine reihe mehr. Hat ich gar nicht gesehen :-)

Ok auch die frage an dich. Ginge das:

https://www.amazon.de/Sabrent-RS-232-Adapter-Prolific-SBT-USC1K/dp/B00065H0QQ/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=rs232%2Bmale%2Bto%2Busb&qid=1631889843&sr=8-16&th=1

bzw. kann man dort zwischen 3 Kabeln wählen aber irgendwie versteh ich nicht wo der unterschied ist außer der preis ^^°

Karsten1966  17.09.2021, 17:52
@Kriegstaube

Laut Beschreibung müßte es funktionieren. Der USB-Stecker kommt dann in den Laptop, der serielle Stecker in den Drucker (der benötigt dann also eine serielle Schnittstelle mit "Mama"-Anschluß). Das erste Kabel für 6,99 ist nur 30 cm lang, da würde ich lieber das Kabel für 9,99 nehmen (6x länger = 1,8 m)

Kriegstaube
Fragesteller
@Karsten1966

Ok und dieses für 13,99€? Was ist das wieder? Weißt du das auch?

Karsten1966  18.09.2021, 13:34
@Kriegstaube

Nö, tut mir leid, ich kann mit den angegebenen Spezifikationen/Protokollen nichts anfangen.

Der Anschluss am Laptop ist kein serieller Anschluss, sondern ein VGA Monitor Anschluss. Wenn der Drucker tatsächlich seriell angeschlossen werden muss, dann kaufst du dir am besten einen entsprechenden USB-Adapter. die funktionieren eigentlich recht zufriedenstellend. Weitere Vorschläge können wir dir leider nicht machen, da wir nicht wissen, um welchen Drucker es sich handelt.

Kriegstaube
Fragesteller

Also würde gar nichts passieren wenn man ihn an diesen "VGA Monitor Anschluss" anschließt? Aber die sehen doch gleich aus :S.

Ginge sowas:

https://www.amazon.de/Sabrent-RS-232-Adapter-Prolific-SBT-USC1K/dp/B00065H0QQ/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=rs232+male+to+usb&qid=1631889843&sr=8-16

Auch wenn da nicht das "C" hinter RS232 steht?

iEdik  17.09.2021, 17:40
@Kriegstaube

9 pin sub-d würde sowieso nicht auf ein 15 pin sub-d passen 😁 und wenn du es trotzdem mit gewalt versuchst, würde etwas kaputtgehen.

und ja der adapter von usb auf RS232 sollte funktionieren,wenn das vorhandene kabel LPT auf RS232 Originalkabel ist.

dein drucker scheint richtig alt zu sein..hoffentlich gibts da noch treiber dazu

HarryXXX  17.09.2021, 18:39
@Kriegstaube

Ähnlich, aber nicht gleich. Sag uns doch mal genau, was für ein Drucker das ist.

HarryXXX  17.09.2021, 18:40
@iEdik

Ich habe noch alte Epson Nadeldrucker laufen. Irgendein universaltreiber findet sich meistens immer.

iEdik  17.09.2021, 18:42
@HarryXXX

ok, weil ich z.B. einen epson aus dem jahre 1998 auch nicht mehr ordentlich auf win7 oder 10 installieren konnte. aber da hab ich eine VM mit win98 SE und später XP laufen gehabt um diesen nutzen zu können.

HarryXXX  17.09.2021, 19:49
@iEdik

Läuft bei mir ohne Probleme unter win 10 mit USB to parallel / seriell. Die LQ Drucker zum Beispiel werden noch gut unterstützt.