Passt dieser Adapter für Verbindung Laptop HDMI und Monitor VGA 15 polig?

6 Antworten

HDMI <-> VGA ist so eine Sache. HDMI ist rein digital während VGA rein analog funktioniert. Da braucht man aktive Wandler die oftmals auch extra Stromversorgung brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
shp1234  29.03.2020, 21:44

hm?

Guten Abend,

Das ist leider der falsche Adapter, du hast da ein HDMI to VGA. Du bräuchtest ein VGA to hdmi.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
shp1234  29.03.2020, 21:45

wie sieht VGA auf HDMI aus? woran erkenn invade? danke 👍

der ist auch falsch :(? FOINNEX HDMI auf VGA Kabel Adapter mit Audio 2M,HDMI zu VGA Converter/Konverter Cordon,Aktiv Männlich HDMI Stecker to VGA Wandler Cable von PC,Xbox,PS4,TV Box nach Fernseher,Monitor,Beamer, HD 1080P https://www.amazon.de/dp/B07FT2VLVJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_HSpGEb9DMXY0E

onyva
Fragesteller

ich glaube du vertust dich. das ist doch so ein Kabel das ersetzt wird, also müssen doch die Pole nach außen und nicht nach innen gehen

https://www.reichelt.at/vga-monitor-kabel-15-pol-vga-stecker-1-8-m-ak-svga-102-hq-p86008.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwjoH0BRD6ARIsAEWO9DtowC5bZIGz9QuMp0GNVER1cv4CNzGOPorO7BqRm7qV4hdHlikp_BwaAuG9EALw_wcB&&r=1

Sonic1976  30.03.2020, 00:15
@onyva

Also damit ich das verstehe, du möchtest deinen Monitor mit VGA mit der Grafikkarte hdmi verbinden?

Es gibt Adapter mit einen Digital Analog Wandler -diesen würde ich empfehlen.kostet aber MEHR:

Passen würde es aber es würde kein Signal dabei übertragen was das Ziel wiedergeben kann.

HDMI hat DIGITALE Datenübertragung .

VGA hat ANALOGE Datenübertragung .

Man kann keine DIGITALEN SIGNALE an Analog senden , umgekehrt auch nicht.

Beide Seiten Verstehen sich nicht bzw. erkennt das was die eine Seite von jemanden will nicht und bleiben stumm.

Was du dafür brauchst wäre ein A/D Wandler ( Analog zu Digital ) . Hierbei muss man Beachten welche Seite das Signal sendet und welche es Empfängt.

HDMI --> VGA ( D/A Wandler)

VGA --> HDMI ( A/D Wandler)

Es gibt einige Monitore die auch auf VGA Digitale Signale Empfangen können nur diese sind extremst selten und stehen meist bei Irgendwelchen Ing. Büros rum weil Sie recht teuer waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein HDMI Anschluss du brauchst dafür ein HDMI Kabel

onyva
Fragesteller

mal genau lesen ;)