RReligion?

7 Antworten

Jesus wollte das Judentum reformieren. Jesus hat manche Gebote aufgehoben (z.b. Schweinefleisch). In der Bergpredigt meinte er, es ist nicht unrein was in dir hineingelangt, sondern es ist das unrein was rauskommt (z.b. Ausdrücke).

Die Bibel wurde nicht von Menschen gemacht, die Bibel haben zwar Menschen geschrieben, aber sie haben erlebtes, Prophezeiungen von Gott etc. aufgeschrieben.

DerBoss12345437  08.02.2021, 21:05

Und Mohammed s.a.v wollte das Evangelium reformieren :)

Nur schade dass ihr überhaupt nicht wisst was überhaupt Jesus a.s wollte und was nicht weil er selber gar nichts schriftlich festgehalten hat oder die Schriften beeinflussen konnte.

Lvssz2t
Fragesteller
@DerBoss12345437

Ich bin Moslem Und Ich kene seine wollen aber uch verstehe nicht wie man an die 32 Bibel glauben kan

Russia13  08.02.2021, 21:08
@DerBoss12345437

Mohamed hat Wein getrunken und Wasser gepredigt. Das Evangelium Predigt liebe, der Quran Hass, dazu müssen Sie aber auch die Medinischen Suren lesen und nicht nur die mekkanischen.

Russia13  08.02.2021, 21:11
@DerBoss12345437

Wenn man sich die Bibel durchliest, was Sie anscheinend noch nie getan haben, wüssten Sie was Jesus möchte.

DerBoss12345437  08.02.2021, 21:11
@Russia13

Mohammed s.a.v konnte den Koran aber direkt beeinflussen und hat 1:1 gesagt was geschrieben werden sollte.

DerBoss12345437  08.02.2021, 21:12
@Russia13

Alleine objektive Fakten würden mich nie dazu verleiten an die Bibel zu glauben.

Ich weiß sehr genau was Jesus a.s möchte durch den Koran mach dir kein Kopp.

Russia13  08.02.2021, 21:15
@DerBoss12345437

Der Quran wurde aber erst aufgeschrieben als Mohamed tot war, das wissen sie schon & Mohamed konnte gar nicht wissen was die Leute aufschrieben, sie hätten irgendwas aufschreiben können, er konnte nämlich nicht lesen.

DerBoss12345437  08.02.2021, 21:19
@Russia13

Anschließend überbrachte Gabriel Mohammed 23 Jahre lang immer neue Botschaften von Allah. Mohammed hörte aufmerksam zu. Doch er hatte ein Problem: er konnte nicht schreiben. Um den Menschen Allahs Botschaften zu überbringen, musste er sie Wort für Wort auswendig lernen. Später gab er jeden Satz an die Menschen weiter – natürlich immer mündlich. Auch seine engsten Freunde prägten sich Wort für Wort ein.

Im Jahr 632 starb Mohammed. Sein Nachfolger als erster Kalif und Herrscher über die muslimische Gemeinschaft wurde sein Freund Abu Bakr. Er bat Mohammeds Ziehsohn Zaid, die von Gabriel überbrachten Offenbarungen endlich aufschreiben zu lassen. Zaid rief Mohammeds Freunde zusammen, die den Koran sehr gut auswendig kannten. Sie setzten sich zusammen und verglichen ganz genau, was jeder von ihnen aufgeschrieben und auswendig gelernt hatte. Erst wenn sie sich ganz sicher waren, dass sie genau die Worte gefunden hatten, die sie von Mohammed als Offenbarung Allahs gehört hatten, schrieben sie ihr Wissen auf. Als sie fertig waren, verschickten sie den Koran mit seinen 114 Suren in alle Gegenden, in denen die Muslime lebten. Jeder erhielt ein Exemplar mit demselben Inhalt.

Selbst wenn es sind 1:1 die Wörter aufgeschrieben worden. Gibt es sowas mit Jesus a.s ? Ich glaube eher nicht. Die Bibel wurde 40 Jahre später geschrieben.

Russia13  08.02.2021, 21:22
@DerBoss12345437

Ja und ich weiß durch den Quran und Ahadtih was Mohamed möchte, nämlich Krieg und Hass und das alle an den Islam glauben und die nicht daran glauben sterben oder wir Christen & Juden müssen Zinsen zahlen. Er hatte Sexsklavinnen, wie die Koptische Christin Maria, Raianna etc. (Von Raianna hat er den Mann umgebracht). Er hat Frauen gesammelt wie Puppen, hat zich Kriege geführt als er in Medina ankam und genug Anhänger hatte, wie man so jemanden als Vorbild nehmen kann, ist mir fragwürdig muss aber jeder selbst wissen. Das waren auch nicht alles Verteidigungskriege, er hat Karawane überfallen, da muss man damit rechnen, dass es sich andere nicht gefallen lassen. Mein Vorbild ist Jesus und er hat keiner Fliege etwas angetan und hat Frieden gepredigt, als Christ darfst du dich nicht mal verteidigen und nicht zum Schwert greifen. Ich hoffe Gott wird dich recht leiten.

DerBoss12345437  08.02.2021, 21:27
@Russia13

Oh Gott solches Halbwissen über den Propheten s.a.v aus wikipedia bestimmt.

Ich habe keine Lust mehr über aischa r.a zu schreiben und Sexsklavinnen hatte er ganz bestimmt keine und ganz bestimmt nicht die aufgezählten von dir. Oder hast du eine Hadithenquelle?

So ich möchte aber jetzt nicht dein Halbwissen korrigieren sondern ganz objektiv argumentieren.

Jesus a.s war sündenlos, selbst der Prophet Mohammed s.a.v hat es betont.

Dennoch sind Kriege sehr wichtig, denn sonst gewinnen nur die Unterdrücker. Natürlich hat Mohammed s.a.v einen ganz anderen ruf als Jesus a.s weil seine Aufgabe eine ganz andere war. Mohammed s.a.v war der letzte Botschafter Gottes und musste noch einmal klar machen worauf es im Leben ankommt. Kriege sind daher auch sehr wichtig. Die kriege die er geführt hatte waren alles verteidigungskriege weil er von den Mekkanern vertrieben worden ist obwohl er das Wort Gottes verkündet hatte.

Mohammed s.a.v war das beste Vorbild der Menschen.

Du kannst mir nicht sagen dass es in der Bibel keine Verse zum Krieg gibt...

Russia13  08.02.2021, 21:30
@DerBoss12345437

Ja und dann zog Abu Bakr los & besetzte alle Länder um Saudi-Arabien (damals arabische Halbinsel). Mohamed hat alle Christen und Juden etc. von der arabischen Halbinsel vertrieben, ließ mal zwischen den Zeilen und nicht nur das was dir gefällt. Du kannst auch mal gerne googeln, welche Heilige Schrift am sichersten überliefert wurde, da steht nichts von einem Quran. Mal abgesehen davon, das Evangelium Predigt Frieden und der Quran genau das Gegenteil, Jesus hätte Mohamed eher recht geleitet. Mohamed wird auch nicht einmal in der Bibel erwähnt, Jesus meinte, dass keiner nach ihm kommen wird, sondern nur FALSCHE Propheten, die sich im Schafspelz verstecken. Die Werte von Jesus sind ganz andere als von Mohammed. Betrachten sie den Islam mal kritisch, ich habe es mit dem Christentum getan und mit dem Islam. Ich wollte selbst mal Muslimin werden, aber ich könnte niemals Mohamed als ein Vorbild nehmen.

DerBoss12345437  08.02.2021, 21:37
@Russia13

Das was Jesus a.s meinte wissen wir doch gar nicht genau.

Ich finde es so schade was für ein Bild Mohammed s.a.v hat. Wenn er doch ein falscher Prophet war warum hatte er so ein krankhaft schweres Leben (Prüfung vom Herren) und hat seine Macht nicht ausgenutzt?

Ihm wurde soviel geboten aber er sagte stets „Es ist die Botschaft Gottes“ und lehnte alle Angebote ab.

Der Prophet Mohammed s.a.v verabscheute Kriege genau so wie es der Islam tut. Aber Kriege sind nunmal wichtig!

Der Koran predigt am meisten frieden und die Botschaft Gottes aber die Vorurteile setzen eine Blockade in das Gehirn der Menschen.

Von mir aus nimm den Propheten s.a.v nicht als Vorbild oder werd Muslimin aber pass bitte ausdrücklich auf was im Koran ermahnt wird, die TRINITÄTSLEHRE.

Allah liebt euch Christen, unser Herr ist eins! Jahwe und Allah sind die ein und die selben.

Aber gesellt ihm keine anderen Götter bei...

Die Bibel besteht aus 2 Teilen. Das Alte Testament und das Neue Testament.

Das Alte Testament enthält Geschichtsbücher, Propheten und Regeln. Darin wird u.a. verboten, Schweinefleisch zu essen. Das ist quasi die Bibel der Juden.

Das Neue Testament hat viel mit Jesus zu tun. Jesus hat gesagt, dass der Mensch an Gott glauben soll und nicht an die Gesetze. Die Gesetze des Judentums haben für den Christen keine Bedeutung mehr.

Warum man An die 2 Bibel Glaubt.. Weils doch kein Sinn ergibt

Ich bin Christ weil ich nicht an "die Bibel" glaube.
Würde ich dies , wäre ich ein "Bibelgläubiger".
Christen glauben überhaupt nicht an Schriften (wie Juden oder Muslime) und ihr Handeln richtet sich nicht nach Vorschriften - eben aus diesen.
Christen orientieren sich an der nachvollziehbaren "Botschaft Jesu", welche im NT (vorwiegend den Evangelien) enthalten ist.

Ich verstehe dich und weiß, daß in deinem Alter die meisten jungen Christen an ihrer Religion zweifeln und sie verwerfen (zu recht !) weil man ihnen - vorwiegend im Reli-Unterricht, - einen "Glauben" nahe gelegt oder verordnet hat, welcher nicht nachvollziehbar, widersprüchlich und teils unsinnig ist.
Dieser Schriftglaube hat so jedenfalls mit dem Christentum wenig zu tun.
Er wird von der kath . Kirche so nicht gefordert (in der Konfessionen aus der Reformation und deren vielen Ablegern mag dies teils so sein).

Hallo ich 14 gläubig

Wenn du also damit sagen willst, daß du (eigentlich) Christ bist, dann liegst du richtig. Wenn du es bleiben möchtest, dann beschäftige dich mit Jesus und seiner Heilsbotschaft. Sogar der Papst hat sich dahingehend geäußert sehr zum Mißfallen einiger Kleriker, welche es so auch gibt, welche versuchen die Schriften des AT mit der Botschaft Jesu in Einklang zu bringen - wozu es nicht den geringsten Handlungsbedarf gibt.

Zicke52  08.02.2021, 21:42

Der FS ist Moslem und will uns nur wissen lassen, wie unlogisch das Christentum doch ist.

Viktor1  08.02.2021, 21:48
@Zicke52
Der FS ist Moslem

Oh je, das hätte ich merken müssen. Nun - wenn mein Beitrag diesen auch nicht "erreicht", dann hoffentlich andere junge Christen, welche ja zu hauf in Konflikt kommen, wenn sie erst mal darüber nachdenken, was man ihnen zu "Glauben" verordnet hat.

Komisch nicht wahr?

Das alte Testament - Schwein verboten

Das neue Testament - Schwein erlaubt

Wohlgemerkt dass Jesus a.s auch ein Jude war und das neue Testament rein gar nicht 0,0 beeinflussen konnte was die Menschen da rein schreiben.

Russia13  08.02.2021, 21:07

Jesus hat Gebote aufgehoben. Er wollte nämlich auch das Judentum reformieren. Dazu sollte man sich die Bergpredigt durchlesen, da spricht Jesus darüber. Es hieß auch hasse deinen Feind, aber jetzt heißt es liebe deinen Feind.

DerBoss12345437  08.02.2021, 21:10
@Russia13

Woher willst du wissen ob er das Schweineessen was so eindeutig war dass es verboten ist, wieder erlauben?

Das Schweinefleisch ist ein dreckiges Fleisch, weswegen viele Menschen starben.

Russia13  08.02.2021, 21:13
@DerBoss12345437

Jesus hat es selbst gesagt ? Wissen sie überhaupt warum Jesus kam ? Und warum es das NT gibt. Juden dürfen kein Schwein essen wir schon. Denn wie gesagt, Jesus meinte, es nichts unrein was in einem hinein geht, sondern es ist das unrein was hinaus kommt (Ausdrücke). Lesen können Sie anscheinend nicht.

DerBoss12345437  08.02.2021, 21:15
@Russia13

Es geht um das Fleisch und es ist heute noch bewiesen dreckig und giftig.

ich weiß warum Jesus a.s kam, aus dem selben Grund wie Moses a.s, Abraham a.s, Noah a.s, und Mohammed s.a.v

Teifi  08.02.2021, 21:08

Natürlich hat Jesus nicht beeinflussen können, was ins NT kam. Seine Lehren sind aber mündlich überliefert worden.

DerBoss12345437  08.02.2021, 21:09
@Teifi

Und denen vertraust du zu 100% lehren die schriftlich festgehalten worden sind nach zig Jahren?

Teifi  08.02.2021, 21:15
@DerBoss12345437

Das älteste Evangelium ist ca. 40 Jahre nach Jesu Tod geschrieben worden und hat Bezug genommen auf Überlieferungen und wohl auch älteren schriftlichen Quellen.

Wo willst du eigentlich drauf hinaus? Alles Märchen oder so?

Teifi  08.02.2021, 21:17
@DerBoss12345437

Es ist eine trockene Sache, aber wenn man sich mal intensiver mit Exegese von biblischen Texten beschäftigt, dann liegen die Dinge nicht so einfach. Weder ist alles wahr, noch alles ein Märchen. Dss Problem ist, das eine vom anderen zu unterscheiden. Eine (grobe) Faustregel ist dabei: je radikaler die überlieferten Ansichten von Jesu sind, desto wahrscheinlicher waren sie.

Um dies zu verstehen, muss deutlich gemacht werden, was Luther eigentlich unter dem Gesetz des Alten Testaments versteht. Das Gesetz wird unterschieden in ein Naturgesetz, ein Judizialgesetz und ein Zeremonialgesetz. Es gibt im Christentum z.B. keine Verpflichtung, dem Zeremonialgesetz zu folgen, was den jüdischen Gottesdienst zum Gegenstand hat.

Dennoch hat Luther das Gesetz des Alten Testaments keineswegs aufgehoben. Z.B. gilt für die Christen das Naturgesetz. Dieses besteht beispielsweise aus der goldenen Regel, dem Liebesgebot und den 10 Geboten.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.