Router Passwort (Netzwerkschlüssel) nur aus Zahlen?

4 Antworten

Also grundsätzlich kann man das nicht direkt beantworten mit "Wie sicher ist das für mich?"

Das ist ja Mal ganz doof gesagt ne eigene Ansichtssache.

Aber Mal einigermaßen vernünftig aus technischer Sicht:

20 Zahlen sind grundsätzlich erstmal völlig in Ordnung für ein normales WLAN.

Was man beachten sollte, zumindest so wie ich es gelesen habe, das Standard Passwort des Routers zu ändern.

Ansonsten würde ich dir grundsätzlich dazu raten, Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen generell in Passwörtern zu verwenden.

Die nächste Frage ist halt, wie viel Wert schenkt jemand deinem WLAN um es zu hacken.

Man kann je nach WLAN die Daten abfangen bzw. Fake Access Points aufsetzen usw. aber wer wird das unbedingt bei dir machen. Dazu kommt halt auch, welche Technik du einsetzt und wie neu diese ist. Bei der neuesten Variante mit WPA3 und PMF zum Beispiel ist das schon allgemein erschwert worden, den Datenstrom zu entschlüsseln.

Denke die "einfachste" Variante für irgendjemand dein WLAN zu hacken wäre wahrscheinlich Brute Force. Dafür dann halt einfach n schweres Passwort mit Sonderzeichen. Das ganze hat den Vorteil, das generell alles, was über das Netz gesendet wird, von außen schwerer entschlüsselt werden "könnte".

Zu beachten ist, dass im Optimalfall die Verbindungen in deinem WLAN verschlüsselt sind.

Alles was in deinem WLAN passiert, kann zum Beispiel von Leuten denen zu Zugriff mit dem Passwort gegeben hast, so ohne weiteres ausgelesen und mitgeschnitten werden.

Dafür kommt dann zum Beispiel Https usw. ins Spiel.

Alles was zum Beispiel zum Router geht, ist bei zum Beispiel Fritz.box eh unverschlüsselt. Also wenn du da das Passwort eingibst und ein Kumpel von dir hat es darauf abgesehen, welcher auch Zugriff auf das WLAN hat, kann das relativ einfach mit den passenden Tools rausfinden.

Dafür zum Beispiel dann ein Gastnetz in der Fritzbox einrichten. Dann hast nur du und deine Heimgeräte Zugriff.

Hoffe das hilft dir schon Mal.

Kurz gesagt dein 20 Zahlen Passwort wird wohl für dich reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Groß und Kleinschreibung und Sonderzeichen dazu.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXxNightmarexXx  28.04.2024, 22:34

Achso und dazu kommt noch, dass wenn du ein sehr schweres Passwort nehmen würdest, kannst du es einfach mit dem Handy an andere Geräte weiter geben. Außerdem gibst du es im Normalfall einmal ein und fertig. Also je sicherer desto besser ist da meine Devise.

Aber ich bin auch Programmierer und bin sehr auf Sicherheit aus.

Habe mehrere Root Server, welche täglich automatisch von Bots angegriffen werden. Da ich kein Bock auf SSH Keys habe, nehme ich einfach Passwörter mit 128 Zeichen.

Bestehend aus allen Zeichensätzen mit ASCII usw.

Wenn die 20 Ziffern zufällig (gleichverteilt) gewählt sind, ungefähr so sicher wie 11 zufällig gewählte Zeichen aus Ziffern und Groß- und Kleinbuchstaben. Sollte für den Hausgebrauch allemal ausreichen.

Je nachdem welche Zahlen/Buchstaben das sind. Wenn diese sehr ähnlich zu Deutschen/Englischen Wörtern sind, dann ist es schneller zu knacken als alles wirr und unübersichtlich. Es wäre immer besser Buchstaben+Zahlen zu nutzen, weil es nur 0 bis 9 gibt und somit die Wahrscheinlichkeit begrenzt wäre. Zudem wäre es auch gut ein Passwort zu erstellen, welches du am ehesten dir merken wirst(falls du es nicht vergessen möchtest).

Ansonsten hier vorbei schauen: https://www.passwordmonster.com/ (Deine Passwörter werden da nicht gespeichert. Und auch wenn, wer wird denn nun herausfinden was deine E-Mail Adresse ist oder wo dein Router ist xD)

PS: Ich meinte nie das man deinen Password knacken wird(wird man sowieso, nur mit einer sehr niedrigen Wahrscheinlichkeit). Ich meine nur, was sicherer und schwächer wäre

20 Zahlen sind schon eine ordentliche Summe und deswegen wahrscheinlich schon ziemlich sicher aber ich würde dir trotzdem empfehlen Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung einzubauen