Router bei Abwesenheit ausschalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Also bei meinem Kumpel hängt der Router auch an der Zeitschaltuhr.
Hat die Vorteile, dass du garantiert regelmäßige Neustarts hast und damit "Hänger" vermeidest und vorallem kannst du sicher sein, dass niemand in deiner Abwesenheit in deinem Heimnetz unterwegs ist.

Da mein Festnetz auch über den Router geht darf ich ihn nicht ausschalten. Weil dann auch der Anrufbeantworter nicht mehr bereit ist.

Ansonsten würde ich ihn wegen Datensicherheit und Stromspargründen auch ausschalten.

GutenTag2019
Fragesteller

Wenn ich Angst um meine Daten habe, dann muss ich die auch haben, wenn ich daheim und online bin :)

Da war auch eine automatische Ansage, dass der Anschluss derzeit nicht erreichbar sei.

asdundab  09.06.2020, 19:50
@GutenTag2019

Naja, man kann zumindest kein Wordlist Attacke o.Ä. aufs WLAN laufen lassen, während der Router aus ist.

glasair  11.06.2020, 17:24
@asdundab

Das WLAN kann man ja meist auch getrennt ausschalten.

Vielleicht denken die, dass das Ding sonst zuviel Strom verbraucht? ...

Um die letzte Frage zu beantworten: Nein, gibt es nicht.

Aluhut und Angst vor Strahlen vielleicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

asdundab  09.06.2020, 19:49

Während man nicht da ist macht das dann aber wenig Sinn.

Strom sparen villeicht.