Sind Rottweiler in Bayern erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rottweiler haben in Bayern die Kategorie 2, bedeutet Klartext der Hund muss einen Wesenstest ablegen und du musst dich ebenfalls rechtfertigen warum es so ein Hund sein soll und ob du so einen Hund brauchst. Bin aus Bayern und wir hatten vorher einen Alanomischling ebenfalls mit Kat. 2. Mein Mann durfte den Hund aus dem Tierheim mitnehmen, da er vor einem Sachverständigen mit dem Hund mehrere Prüfungen abgelegt hat und weil der Hund zum Schutz unseres Anwesens eingesetzt wurde, was mehrfach überprüft wurde. Du bekommst haufenweise Auflagen und du darfst dir keinesfalls etwas zu Schulden kommen lassen mit so einem Hund.

Also, wenns in Bayern ein "Listenhund Kat. 2" sein muss, bring viel Zeit, Geld, gute Argumente und Nerven mit. Wir brauchen keinen solchen Hund mehr, das ist uns zu aufwendig.

beglo1705  09.11.2015, 10:43

Ergänzung: Da unser Hund praktisch in die Landwirtschaft "fusioniert" ist, ergab sich eine jährl. Zahllast von 35.--€ an Hundesteuer. In München z.B. zahlt man für so einen Hund ca. 450.--€ jährlich, bei anderen Gemeinden am Besten mal nachfragen.

Malcolm52
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich wollte mir schon einen Rottweiler als welpen holen da man wenn man ihn früh trainiert sehr gut als freundlich und liebenswert abrichten kann. Meiner meinung nach haben rottweiler von allen hunden das beste temperament und den besten charakter. Schon meine tante hatte einen der sehr lieb und absolut treu war. Danke nochmal. Lg

beglo1705  11.11.2015, 15:34
@Malcolm52

Zuerst mal danke für den Stern.

Hast du einen Welpen, liegt es einzig und allein bei dir, was du aus deinem Hund machst, egal welcher Rasse. Ich wünsch dir einen guten Hund an der Seite, der dich als Freund durch dein Leben begleitet.

Hundesteuer ist von Stadt zu Gemeinde Verschieden. Einfach anrufen und nachfragen.

Hier siehst du die Hunde die in Bayern auf der Liste stehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

Also soweit ich weiß sind rottis in Bayern listenhunde...