Rotschwänzchen kücken

2 Antworten

Vermutlich ist das Küken jetzt als Ästling unterwegs - ausgeflogen

Die Nestlingszeit dauert zwischen 12 und 19 Tagen, im Regelfall verbleiben die Jungvögel 15 bis 17 Tage im Nest. ...  Beide Elternteile betreuen die Jungen auch nach dem Ausfliegen, meist etwa 10 Tage, in Ausnahmefällen auch bis zu drei Wochen. In Erwartung des Futters sitzen die Flügglinge häufig exponiert in Bodennähe, beispielsweise auf Zäunen – http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrotschwanz#Gelege_und_Brut

Die Eltern füttern weiter. Wenn sie viel zetern, guck mal nach, ob der Jungvogel irgenwo ist, wo er nicht rauskann. Kellerfensterschacht oder so. Dann kannst du ihn befreien und in der Nähe wieder absetzen. Guck auch, ob ne Katze in der Nähe ist, auch dann zetern Vogeleltern. Aber die Ästlinge zetern beim Bettelflug, so nennt sich das, wenn sie außerhalb des Nestes gefüttert werden, auch manchmal ziemlich lautstark. die Eltern locken die Jungen auch oft lautstark, ihnen zu folgen.

Angels1983
Fragesteller

Danke schön :)

Bitterkraut  30.05.2015, 14:19
@Angels1983

Geh einfach mal raus, und guck unter dem Fenster und in der Umgebung, was da los ist. Vermulich ist aber alles ok. und die Vogeleltern sind aufgeregt, weil die Küken ausgeflogen sind.

In der Bettelflugzeit lernen die Ästinge von den Eltern, was man fressen kann und wie man Futter findet/fängt. Die vollständige Flugfähigkeit geht dann mit der vollständigen Selbstständigkeit einher.

Mich macht nervös, dass die Alten so aufgeregt zetern. Ich lese den Eintrag abends um 21:40 Uhr, da kann man nicht viel unternehmen, oder nichts. Sonst: Nachschauen, wenn ein Junges heunterfällt, wieder hochtun oder ins Freie, an eine Stelle , wo keine Katzen hinkommen. Und nach Möglichkeit Unterstützung von einem Experten vor Ort einholen, Kontaktadressen müßte man beim LBV (in Bayern) oder NABU (übriges Bundesgebiet) im Internet finden können. - Ich meine nicht, dass alles in Ordnung ist, weil die Alten so aufgeregt sind.