Roter Punkt auf Puddingsahne kamm man das noch essen?

5 Antworten

Der Pudding freut sich 😍 Spaß. Würde ich entsorgen.

allocigar78
Fragesteller

Aber der Rest sieht ganz normal aus. Was kann das sein?

Vielleicht handelt es sich um den roten Schimmelpilz:

  • Was ist roter Schimmel?
  • Roter Schimmel ist auch unter dem Namen „roter Bäckerschimmel“ bekannt. Dies rührt daher, dass diese Schimmelarten gerne auf zellulosehaltigen Substraten wie Getreide und Getreideerzeugnissen wächst. Auch andere Schimmelarten können rote Sporenstände bilden, wenn durch die Umgebungsbedingungen (z. B. Kupfer, Farbstoffe) die farbliche Ausprägung beeinflusst wird.
  • Wie sieht roter Schimmel aus?
  • Roter Schimmel hat eine typische, deutlich rote Färbung. Das Rot kann von dunkleren Rottönen über Rostrot bis hin zu schwachen Rosa erscheinen. Zumeist bilden sich schleimige Beläge, später entwickelt sich auch leichter Flaum. Viele rote Schimmelarten wachsen extrem schnell.
  • Wie entsteht roter Schimmel?
  • Roter Schimmel wächst vorwiegend an Brot und Getreideprodukten. Auch Mehl, Früchte, getreidehaltiges Tierfutter, Holz, Karton, Papier, Gipskartonplatten und faulende Pflanzenteile können betroffen sein. Er befällt bei vorhandener Feuchtigkeit daher oft Papiertapeten an kalten Wänden, Kartonagen und Bücher. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit tritt roter Schimmel in Wohnungen häufig in Bädern und Küchen auf, hier vor allem an Fugenabdichtungen.
  • Wie gefährlich ist roter Schimmel?
  • Roter Schimmel kann Atemwegserkrankungen auslösen und offene Hautstellen befallen. Aufgrund seines schnellen Wachstums sollte er zeitnah nach seiner Entdeckung von einem Fachmann beseitigt werden und das Einatmen der Sporen vermieden werden.

https://www.casano.ch/blog/schimmelarten-erkennen

Saturnknight  04.09.2022, 20:21

Ich weiß nicht, für mich sieht das nicht nach Schimmel aus. Ich glaub bei Schimmel wäre der Rand unschärfer, also nicht so eindeutig begrenzt wie hier.

Sharj  04.09.2022, 20:28
@Saturnknight

Ich weiss es nicht. Könnte auch ein Tropfen eines Beerensaft sein. Es fragt sich, ob dieser schon da war, als sie/er es kaufte.

Wahrscheinlich ein Produktionsfehler. Sieht nach nem Farbklecks aus oder so als wäre irgendein anderes Produkt mit drauf gelandet.

Ich würds abheben und normal essen.

Okay, gerade gelesen, dass der Deckel eventuell ein Loch hatte. Dann weg damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
allocigar78
Fragesteller

Tja das hatte ich auch vor aber nachdem hier alle anderen vor Dir geschrieben haben weg damit hab ichs inzwischen entsorgt

Kugelflitz  04.09.2022, 20:18
@allocigar78

Ja wie gesagt, das mit dem Deckel hast du erst geschrieben, nachdem ich dir geschrieben habe.

Vielleicht kommt der aus Indien...

Nee, also ich würde den eher nicht essen. Sieht nicht sehr vetrauenserweckend aus.

allocigar78
Fragesteller

Hm.... ärgert mich jetzt gerade :-(

Ok danke

Essen würde ich es nicht mehr. Was es ist, weiß ich auch nicht. Was mich aber interessieren würde: wie sah der Deckel aus? Hatte der ein Loch? Eventuell genau über diesem roten Punkt? Oder war der Deckel komplett intakt?

allocigar78
Fragesteller

Hab ihn gerade nochmal aus dem gelben Sack geholt... und tatsächlich er hatte einen winzig kleinen Riss kann gut genau die Stelle gewesen sein

Saturnknight  04.09.2022, 20:22
@allocigar78

Dann würde ich vermuten, dass von außen was rein gekommen ist. Ob das jemand mit Absicht gemacht hat, oder der Deckel so kaputt ging, lässt sich aber natürlich nicht sagen.