Rote Teilchen in Wasserhahnfilter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Windowsurfer,

ja vor allem in älteren Häuser kommt das nicht selten vor, dass sich von den Leitungen Rost und Kalkteilchen lösen, die dann im Perlator hängenbleiben, nicht selten so viel, dass fast kein Wasser mehr raus kommt! Bei neueren Häuser sind die Leitungen noch nicht so alt, auch ist meist in die Hauptwasserleitung auch noch ein Druckminderer mit einem Sieb verbaut! Beides ist nicht gesundheitsschädlich wenn Du das meinst ;-)

Windowsurfer
Fragesteller

Sehr gut, damit ist nun zusätzlich auch die "Zwischen-den-Zeilen"-Frage beantwortet. 😄 Vielen Dank.

finde ich auch öfters in den sieben der perlatoren von unseren wasserhähnen. bei uns sind das kalkteilchen und auch gelöster rost der dann schlußendlich im sieb hängen geblieben ist. besonders nach reparaturen am leitungsnetz tritt das verstärkt auf

Genau, das spricht für Rost bzw. Kalkablagerungen. Wenn wir z. B. in Neubauten unsere Bäder installieren und die Leitungen vorher nur wenig gespült wurden, haben wir das ganz oft.