Chlorwasserstoff-Gas in Wasser, welches enstandene Teilchen ist für den Farbumschlag für die rote Farbe verantwortlich?

2 Antworten

HCl ist sowohl als wässrige Lösung (Salzsäure) als auch als Gas (Chlorwasserstoff) farblos. Eine Färbung kann hier nur ein pH-Indikator verursachen.

Die erfolgte Färbung zeigt dabei, dass der pH-Wert des Wassers sinkt, da das Chlorwasserstoffgas in Chlorid-Ionen und Oxonium-Ionen dissoziiert. Die Konzentration letzterer bestimmt den pH-Wert; steigt sie, sinkt der pH-Wert. Je mehr Gas ins Wasser geleitet wird, desto mehr HCl-Moleküle dissoziieren und desto höher wird die Konzentration der Oxonium-Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In welche Ionen dissoziiert HCl?

Was zeigt eine rote Färbung des Indikators an (denn darum geht es vermutlich, auch wenn Du das nicht hingeschrieben hast, ohne Indikator wir nämlich gar nichts rot!)?

Welches der Ionen ist dafür typisch?