Rote Augen beim Tauchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu Deiner Frage:

Rote Augen beim Tauchen?

Wenn ich im Schwimmbad bin und tauche, habe ich immer am Schluss sehr
rote Augen. Ist das schlimm, wenn ich die Augen unter Wasser aufmache?
Ist das ungesund? Wenn ja, soll ich aufhören, unter Wasser die Augen zu
öffnen?

Es ist weder schlimm noch ungesund für Deine Augen.

Die roten Augen sind ein Resultat des Chlors, in Freibädern. Chlor desinfiziert, aber es kommt temporär zu Reizungen.

Falls es in Zukunft unangenehm wird, kannst Du auf Tauchbrillen oder Schwimmbrillen zurückgreifen.

Den Effekt der roten Augen wirst Du beim Tauchen im offenen Meer so nicht bemerken, weil es nicht gechlort ist.

Das Salzwasser des Meeres ist zwar auch für den ersten Augenblick gewöhnungsbedürftig und Du solltest Deine Augen nach dem Tauchen in einem Meer, gründlich mit sauberem Wasser auswaschen, aber auch da ist es nicht gesundheitsschädlich.

Gruß, RayAnderson

Nein das ist normal, wegen dem Chlor. In manchen Bädern ist mehr und in manchen weniger Chlor drin, je mehr davon drin ist, desto schneller werden die Augen auch rot. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn ich ganz lange ohne brille tauche sieht für mich zb alles vernebelt aus, das geht aber wieder weg.
LG

Lsvdg
Fragesteller

Dankeschön!

Hallo, der Chlor im Wasser desinfiziert und rötet die Augen für eine Weile. Das ist weiter nicht schlimm. Im Meer kommt das nicht vor. Wenn Du ohne Gerät tauchst, dann kannst Du zum Schutz eine Schwimmbrille, mir Schnochel auch eine Taucherbrille, benutzen. Gruß Klaus

Das liegt nur am Chlor im wasser trotzdem kauf dir eine Tauchbrille fals es unangenehm wird

Lsvdg
Fragesteller

Unangenehm ist es nicht, nur die Augen werden rot.

princessCc  28.08.2016, 11:11
@Lsvdg

Es ist nicht ungesund nur wenn es schlimmer wird muss man zum Augenarzt weil nicht jeder das verträgt fals does nicht der fal sein sollte und du nur rote Augen bekommst machst du kurz eine Pause um deine Augen zu schonen und dann kann es weiter gehen

Deathright  28.08.2016, 11:07

Dann ist es nicht schlimm.
Ist ganz normal und bei jedem so (bei manchen mehr, bei manchen weniger)

Nicht schlimm, geht von alleine wieder weg.