Roststreifen in der Toilette - wie bekomme ich das weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAs alte Problem: liegt nicht nur an eurem Brunnenwasser beim Leitungswasser kanns genauso passieren!

Die Lösung hängt ein bisschen davon ab: Ist euer Brunnenwasser kalkhaltig oder nicht also ist es a) eine Kalkablagerung mit Eisenoxid-Färbung b) nur eine Eisenoxid-Anlagerung

bei a) Kalk entfernen -> dann ist die Rostfärbung automatisch mit weg das geht mit jeder Säure - eine stark konzentrierte (Salzsäure) macht die Oberfläche hin - dann kriegst du es nie mehr sauber! Also Essig-Essenz (es geht doch um den Abfluss beim Tiefspüler?) oder den Abfluss trockenlegen - dann genügt auch normaler Essig. alle 15 min immer mal bürsten - insgesamt mehrere Stunden. (Geht auch mit Zitronensäure)

bei b) braucht man ein Reduktionsmittel: Phosphorsäure (Cola) in den trockengelegten Abfluss einfüllen, wie bei a immer mal wieder bürsten

oder eine Lösung aus Ascorbinsäure- oder Oxalsäurepulver (drogeriemarkt: DM, Rossmann, gibt einfach überall)

Viel Erfolg!

glornemaus
Fragesteller

Dankeschön, an was es genau liegt, weiß ich nicht, muss ich mal meinen Vater fragen (:

Ameisensäure (verdünnt natürlich) kriegt so gut wie alles sauber -- gibt's in der Drogerie :)

glornemaus
Fragesteller

Danke, gute Idee

schadet das dem Material auch nicht?

Säure löst Rost, Essig oder Zitronensäure - ich weiß aber nicht, was das mit dem Email macht...

Was kann man dagegen tun? - In den Baumarkt fahren und sich ein neues WC kaufen. WC einbauen, fertig.

glornemaus
Fragesteller

Das WC wurde erst vor einem Jahr eingebaut. Und bereits nach 2 Wochen ist so ein Streifen drin. Und nein, ich werde nicht alle 2 Wochen im Ganzen Haus 3 neue WCs einbauen.

Daumen runter