Rostet ein leerer Metalltank in der Wärme?

2 Antworten

Rosten von Tanks hat vor Allem 2 Hauptursachen:

  1. Unreiner Sprit, versetzt mit Kondenswasser. Das gelangt gerne mal rein, wenn man tankt kurz nachdem der Tankwagen die Tanks neu befüllt hat. Und
  2. Kondenswasser in Folge von Luftaustausch. Warme Luft entweicht und wenn es kühler wird, wird Luft in den Tank gesaugt von der das Wasser ausfallen kann.

Die Qualität des Bleches und ob es irgendwie beschichtet ist, macht natürlich auch etwas aus.

Die Schwalbe im Wohnzimmer hat natürlich auch nicht jeder. Aber da man gerade in der kalten Jahreszeit im beheizten Wohnraum eine nahezu kontinuierlich gleiche Temperatur hat, dürfte da wohl nichts passieren. Zumindest was Kondenswasser durch Luftaustausch betrifft.

Einen leichten, dauerhaften Benzinduft wird man aber wohl nicht vermeiden können. Es sei denn, Tank, Leitung und Vergaser sind absolut leer.

Wenn der Tank wirklich aus Blech bzw. Metall ist befülle den Tank bis er voll ist. Dann passiert nix. Ist der Tank aus Kunststoff oder hat eine Kunststoffeinlage muss das Zeuch raus aber aus dem Tank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Habichtcanfly
Fragesteller

Ja aber das Benzin verdunstet ja und im geschlossenen Raum ist das ja nicht wirklich gut.