Rom Reise - Kulturelle Highlights +Geheimtipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind am Kolosseum, Vatikanischen Museen mit Sixinischer Kapelle und Forum Romanum stundenlange Warteschlangen. Da müsst ihr euch entscheiden, ob ihr euch das antun wollt.

Der antike römische Hafen wurde nicht zerstört, sondern wegen Malaria verlassen, dementsprechend viel ist dort zu sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica

San Clemente: Die Kirche ist von aussen unscheinbar und daher nicht ganz so überfüllt. Innen besitzt sie noch Mosaike aus der Spätantike und im Untergrund ein Mithräum https://de.wikipedia.org/wiki/San_Clemente_(Rom)

San Pietro in Vincoli: Nur für Liebhaber von Michelangelo wirklich toll, denn dort ist das Original seiner bekannten Moses-Statue.

Wenn ihr bedeutende riesige Barockkirchen von internationaler Bedeutung liebt, dann Santa Maria Maggiore https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_Maggiore und San Giovanni in Laterano https://de.wikipedia.org/wiki/Lateranbasilika

Soll es antik aber ganz schlicht sein, dann ist der Pantheon https://de.wikipedia.org/wiki/Pantheon_(Rom) das Richtige.

Etwas Entspannung zwischendurch, dann direkt nördlich am Stadtzentrum der schöne Park Villa Borghese https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Borghese_(Rom)

Das Zentrum des klassizistischen bis barocken Zentrums mit den Hauptsehenswürdigkeiten macht man am besten und schnellsten zu Fuß. Das lässt sich wirklich bequem machen und die Busse sind extrem voll und wegen Stop and Go im Zentrum extrem langsam.

Ich war schon sieben Mal in Rom, auch schon einmal für mehr als eine Woche und ich habe immer noch nicht alles sehen können.

Viel Spass bei der Besichtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rapunzel324  21.03.2024, 07:48

Die Wartezeiten kann man verhindern, indem man die entsprechenden Tickets in Deutschland vorab bucht.

Neugier4711  26.03.2024, 23:08

Vielen lieben Dank für den Stern.

Vier Tage ist sehr kurz.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten > Basilica San Pietro in Vaticano, mit den vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle, Trevi Brunnen, Campo de' Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese etc.

Essen könnt Ihr sehr gut in Trastevere. In Trastevere ist Sonntags ein Flohmarkt, der sehenswert ist. Der botanische Garten in Trastevere ist mehr als schön.

Ein Eis bei Giolitti, in der Nähe vom Kolosseum.

In etwa 25 Minuten bist Du mit der Bahn in Ostia am Meer. Dafür wird die Zeit kaum reichen.

Wichtig! Wenn ihr den Petersdom mit den vatikanischen Museen besichtigen möchtet, die Tickets in Deutschland vorab buchen. Damit vermeidet Ihr stundenlanges Anstehen.

Auf jeden Fall feste, gute Laufschuhe mitnehmen, auf Grund der Pflastersteine in der City.

Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in Roma, der ewigen Stadt!

MrX1234
Fragesteller

Das sind tolle Tipps, vielen Dank:)))

Rapunzel324  21.03.2024, 08:38
@MrX1234

Hier noch einige Informationen!

Die Tickets für die Besichtigung des Petersdoms mit den vatikanischen Museen, der Sixtinischen Kapelle, Engelsburg, Forum Romanum, Kolosseum etc. auf jeden Fall vorab buchen, um stundenlange Wartezeiten zu vermeiden. Man kann auch Kombitickets buchen, entweder online oder in dem Reisebüro, wo ihr die Reise gebucht habt.

Z.b. hier:

https://rom-tourist.de/tickets/

Direkt neben der Basilica San Pietro in Vaticano befindet sich ein deutscher Friedhof, der Campo Santo Teutonica. Dieser ist nur für Deutsche zugänglich. Vormittags von 9 - 12 Uhr, mit Ausnahme von Mittwochs. Personalausweis mitnehmen. Die Anlage ist mehr als schön!

Neben der Basilica San Giovanni in Laterano, befindet sich an einem separaten Eingang die Scala Santa > heilige Treppe. Die Treppe führt in die Kapelle Sancta Sanctorium. Kein Eintritt, keine Wartezeit und wunderschön, allerdings über die Mittagszeit geschlossen.

Falls ihr in Trastevere essen geht, lohnt sich ein Besuch der Kirche Santa Maria in Trastevere.

Gruß von einer Römerin!

Ich füge dir mal zwei Screenshots ein, die ich für frühere Fragen erstellt habe.
Dort siehst du etliche Sehenswürdigkeiten, zu denen du dich im Netz oder in einem Reiseführer informieren kannst, und außerdem, dass fast alles fußläufig zu erreichen ist, wenn man z.B. die Piazza Venezia als Ausgangspunkt wählt. Dieser Platz liegt sehr zentral und ist daher mit vielen Bussen erreichbar. (Ich weiß ja nicht, wo eure Unterkunft ist.)

Bild zum Beitrag

Zwischen dem Campo de' Fiori und dem Largo di Torre Argentina kann ich dir

https://emmapizzeria.com/en/

empfehlen, in der Via del Monte della Farina, 28.
Und den besten frullato di frutta (Obstsmoothie auf Neudeutsch) gibt es auch an dem Torre di Argentina-Platz, und zwar in dem äußerlich recht unscheinbaren Frullati Pascucci in der Via di Torre Argentina, 20.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Urlaub, Länder)  - (Leben, Urlaub, Länder)  - (Leben, Urlaub, Länder)