Rom - Herrscher - Republik?

1 Antwort

Rom war ja auch bekannt für ihre Herrscher wie Caesar, Augustus und co. Durch welche Tugenden kennzeichneten sich denn "gute Herrscher"?

"Gute" Kaiser waren in den Augen der meist senatorischen Geschichtsschreiber die Kaiser, die mit dem Senatorenstand (wenigstens formal) zusammengearbeitet haben, ihm seine Ehrenstellen im Staatswesen erhalten und ansonsten ihre wichtigsten Pflichten: militärische Erfolge und die ausreichende Versorgung der stadtrömischen Bevölkerung erfüllt haben.

Als Belohnung wurden diese "guten" Kaiser nach ihrem Tod vergöttlicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.