Roller geht während des fahrends aus und springt nicht mehr an was tun?

2 Antworten

Hat er schon mal Sowas wie eine Service bekommen ?

Jan1609
Fragesteller

Ja

Dafür können mehrere Gründe vorliegen, aber um den Fehler sehr eng einkreisen zu können, müsstest du mir folgende Fragen beantworten oder aber erst selber nachprüfen und mir dann die Antworten geben.

  1. Hast du Zündfunken?
  2. Kommt der Sprit aus der Benzinpumpe, wenn du den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst und den Roller zu starten versuchst?
  3. Dreht sich der Motor sauber ohne irgendwelche Klemmer?
  4. Hast du vielleicht mal E-10 getankt?
  5. Hast du die Kompression gemessen und wenn ja, wie viel Bar hast du?
  6. Warst du in letzter Zeit mal an deiner Variomatik dran und hast irgendwas dran verändert?
  7. Hast du vielleicht mal die Kerze gewechselt?
  8. Hast du noch reichlich 2-Takt Öl im Roller drin
  9. Kommt Öl aus der Ölleitung der zum Vergaser führt, dazu müsstest du sehr lange ankicken bis mal ein Tropfen kommt
  10. Hast du überhaupt Benzin im Tank?

Generell entstehen solche Fehler wenn du entweder elektrische oder mechanische Probleme hast.

Um die elektrischen Fehler auszuschließen, brauchst du nach dem Zündfunken zu schauen, aber für die mechanischen Fehler benötigst du mehr Wissen und evtl. auch Werkzeuge.

Versuch mir die Fragen so gut wie es geht zu beantworten und dann kommen wir der Sache näher.

Ich muss jetzt weg, jemand anderem bei seinem Roller helfen und wenn ich zurück bin schaue ich mir deine Antworten an

deruser1973  29.09.2019, 13:57

ob der Motor sich überhaupt noch dreht, wäre auch eine Frage gewesen... denn dann spart man sich den Rest... und der Festsitzende Kickstarter würde auf einen eventuellen Kolbenfresser hindeuten..

Andy1299  29.09.2019, 14:02
@deruser1973

Ja aber manchmal klemmt der Kickstarter auch so, ohne das ein Kolbenfresser vorhanden ist, daher ist es immer ratsam den Variodeckel abzubauen und an der Variomatik den Motor zu drehen.

Dreht es sich nicht oder sehr schwer, dann kann man davon ausgehen das irgendwas nicht mit dem Kolben stimmt.

Ich hatte sogar den gleichen Fall mehrmals, aber ein mal stellte sich sogar raus, das auf der Lima Seite die Magnete im Polrad abgebrochen waren und sich um die Lima festgeklemmt haben und deswegen konnte der Motor nicht gedreht werden.

Grundsätzlich schaue ich immer auf beide Seiten, bevor ich hingehe und den Zylinder runternehme (Vario und Lima)

Jan1609
Fragesteller

Also der Varioator will sich nicht drehen per Hand oder sonst was

Andy1299  29.09.2019, 23:20
@Jan1609

Dann schau bitte nach der anderen Seite und baue dein Polrad aus.

Schau nach ob die Magnete in dem Polrad in Ordnung und nichts ausgebrochen ist.

Falls dein Polrad auch in Ordnung ist und der Motor sich weiterhin nicht drehen lässt, dann hast du möglicherweise einen Kolbenfresser