Roller fährt 10km/h zu schnell also anstatt 45 fährt er 55 kmh

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

eine offizielle Tolleranz ist mir nicht bekannt. Vielleicht meinst du auch die "normale" abweichung von deinem Tachometer. Die zeigen in der Regel immer mehr an, als man wirklich fährt.

Sollte sie tatsächlich 10 km/h schneller sein, darfst du damit nicht mehr fahren, weil dein Führerschein nur bis 45 km/h gilt. Das wäre mmN Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Die Frage stellt sich nur, ob es wem auffällt, geschweige denn die Polizei ein Prüfstand dabei haben oder zu einem hinfahren. Wenn du immer ordentlich fährst, fällst du zumindest nicht auf.

Scwant
Fragesteller

Also auf dem Dorf hier haben die kein Prüfstand soweit ich weiß xD

Darf die Polizei den mit meinem Roller fahren ?

Ich würde die 55 km/h nur auf Straßen fahren wo niemand ist ...

SaFle  02.06.2012, 20:47
@Scwant

Ich glaube du musst es ihnen nicht erlauben. Die fragen dich ja vorher. Wenn du es aber verneinst, kann es sein, dass die mit dir zum Nächsten Prüfstand fahren oder das Fahrzeug konfizieren und überprüfen lassen. (Haben die bei einem Freund von mir auch schon gemacht). Ich bezweifel aber ganz ehrlich, dass es Polizisten gibt, die wegen evtl. 5 Km/h einen Aufstand machen.

Scwant
Fragesteller
@SaFle

Könntest du mir eventuell die Folgen sagen die auf mich zu kommen würden also Geldstrafe oder was auch immer?

SaFle  02.06.2012, 20:54
@Scwant

Im Falle bei Fahren ohne Fahrerlaubnis? ... Anzeige, Verfahren, ( evtl. Einstellung d. Verf.), Jugendgerichtshife, Sozialstunden, Geldbuße....

So im Groben alles was mir dazu einfällt. In wie fern du Probleme mit deinem Führerschein bekommst, oder der Probezeit, kann ich dir nicht sagen!

Scwant
Fragesteller
@SaFle

... hört sich nicht ganz so toll an !!

Ich glaube ich versuche ihn so zu drosseln das er nicht schneller als 50 km/h fährt, glaube auch nicht das sie bei 5 km/h zu schnell fahren einen Aufstand machen ...!

Weiß du vielleicht noch ob mann einen Roller genau auf 50km/h drosseln kann ?

SaFle  02.06.2012, 21:07
@Scwant

Das ist jetzt das Problem an der ganzen Sache. Meines wissens nach gibt es da keine Möglichkeit. Wenn du aber in eine Werkstatt gehst, und das sort machen lässt, und es vom Tüv abgenommen ist, kann keiner was dagegen sagen. ich würde aber erstmal überprüfen, wie schnell sie wirklich fährt (wenn du dir solche Sorgen macht) und dann vielleicht mal bei einer Polizeisienststelle nachfragen. Die können dir das genau sagen!

Scwant
Fragesteller
@SaFle

Weißt du auch wie teuer das alles sein wird ?

SaFle  02.06.2012, 21:41
@Scwant

Nee, das kann ich dir nicht sagen. Es kommt aber immer auf den Fall an. Selbst wenn sich einer anstellen sollte, heisst es noch lange nicht, das man auch bestraft wird. Ich bin damals, vor 11 Jahren, auch erwischt worden. 55 statt 25 Km/h. Bei mir haben sie das Verfahren wieder eingestellt und ich bin ungeschoren davon gekommen.

Scwant
Fragesteller
@SaFle

Ne ich meine jetzt Roller auf 50 km/h drosseln zu lassen

SaFle  02.06.2012, 22:55
@Scwant

Achso :) Keine Ahnung. Wenn das überhaupt möglich ist. Also meine Empfehlung ist: Zur Polizei gehen, und ganz anonym mal nachfragen wie das damit aussieht.

ginatilan  03.06.2012, 00:29
@SaFle

Zur Polizei gehen, und ganz anonym mal nachfragen

wie soll denn das gehen???

Junge, you make my day, hahahaha

SaFle  04.06.2012, 09:45
@ginatilan

Einfach hingehen und nachfragen? Die beissen ja nicht.

ginatilan  04.06.2012, 10:57
@SaFle

Einfach hingehen und nachfragen

dann ist es aber nicht mehr anonym, mein bester!!!

und genau das hast du aber geschrieben

solltest du wegen FoFe angezeigt werden, was ich zwar wegen 5km/h zu schnell nicht glaube, wirst du Probezeitmaßnahmen erhalten.

2 Jahre Verlängerung der Probezeit und Anordnung eines Aufbauseminars (ca. 300€) der B17 wird widerrufen und wird dir erst bei deinem 18ten Geburtstag wieder ausgehändigt (so lange ruht die Probezeit)

Wenn dein Tacho 55 anzeigt, sind es vermutlich 50 "echte". Wenn du nicht frisiert hast, dürfte nichts passieren.

wenn er werksseitig so schnell fährt, ist es erlaubt
wenn du was gedreht hast, ist es verboten

Scwant
Fragesteller

Was könnte mir den schlimmsten Fall passieren?

Boelller  02.06.2012, 20:45
@Scwant

weiß nich genau, halte mich an die regeln^^

Alle Tachos gehen ca 10kmh vor. Mach dir mal keine Sorgen!