Roller Anzug verbessern, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wäre mal gut zu wissen, obs ein 2- oder 4-Takter ist und wieviel Nennleistung der serienmäßig hat.

Bei manchen Chinarollern ist der Motor von vornherein so schwach, dass auch Tuning nicht viel bringt. Ansonsten ist die Abstimmung von getunten 2-Taktern eine Kunst für sich.

Der Sportauspuff bei einem Zweitakter verlegt die nutzbare Drehzahl in einen höheren Bereich. Deshalb braucht man leichtere Rollen, damit die Variomatik eine kleinere Übersetzung wählt. Wenn der Motor vor allem nach dem Anfahren lahm ist und erst später in den nutzbaren Drehzahlbereich kommt, kuppelt oft die Fliehkraftkupplung zu früh ein und dann braucht der Roller so seine Zeit, bis er aus dem Leistungsloch bei dieser Drehzahl in den Bereich kommt, wo es Leistung gibt. Da wäre es mal einen Versuch wert, stärkere Kupplungsfedern einzubauen, um die Kupplungsdrehzahl zu erhöhen.

Spike12388
Fragesteller

Ist ein 2 Takter leichte Gewichte sind drin, alle drosseln sind draußen. Er hat 4,5 Ps von Werk aus, er schafft keinen Burnout und zu 2 fahren eigentlich unmöglich da er nicht vom Fleck kommt.

Spike12388
Fragesteller

Habe auch gemerkt, dass wenn er warm wird der Anzug schlechter wird, kalt zieht er sofort los aber kurz danach läuft er im Anzug schlecht. Wenn er dann erstmal gepackt hat zieht er sehr gut

Hamburger02  24.03.2018, 16:28
@Spike12388

Das Phänomen spricht dafür, dass das Gemisch zu mager eingestellt ist. Wenn er kalt ist, öffnet das Kaltstartventil und gibt ihm zusätzlich Sprit und offensichtlich stimm dann das Gemisch. Da solltest du dir mal das Kerzenbild anschauen, denn daran kann man das erkennen. Die Farbe sollte rehbraun bis leicht grau sein. :

https://www.google.de/search?q=kerzenbild+2+takt&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwi296XMoIXaAhWGkiwKHQ0IDpwQsAR6BAgAEDQ&biw=1319&bih=843&dpr=1.09#imgrc=F49xndR1ADuzXM:

Wenn die Einstellmöglichkeit der Gemischschraube nicht ausreicht, muss eventuell eine größere Hauptdüse in den Vergaser. Das ist öfters mal erforderlich, wenn man ihn komplett aufmacht.

Aber Achtung: wenn er tatsächlich zu sehr mager eingestellt ist, dass er kaum Leistung bringt und drehst in etwas fetter, kommt vor der optimalen Einstellung ein Bereich, wo er nur etwas zu mager ist und ziemlich viel Leistung bringt. Dadurch darf man sich nicht täuschen lassen, denn in diesem schmalen Bereich ist die Verbrennungstemperatur deutlich zu hoch, was zu einem Motorschaden führen kann.

Spike12388
Fragesteller

Am besten du kommst vorbei und hilfst mir :D, scheinst Echt Ahnung zu haben Danke dir! Unser Rollerhändler hat keine Ahnung davon und erzählt mir das es nichts gibt was man machen kann.

Hamburger02  24.03.2018, 23:49
@Spike12388

Also dass Händler nicht immer die größte Ahnung haben, jedenfalls von der Technik, weiß ich schon lange.

Einmal hatte ich mit meinem Auto Ärger, weil das Kühlwasser nicht richtig funktionierte. Der Chef des Autohauses behauptete, da sei die Zylinderkopfdichtung durch. Ich war der Meinung, da ist nur Luft im Kühlsystem und das müsste einfach nur entlüftet werden, dann könne man immer noch weiter sehen. Wir sind darüber fast schon in Streit geraten, bis ich ihn fragte: "Sind sie eigentlich Kaufmann oder Techniker?" Da ist er wutschnaubend abgedampft. Dann habe ich mir noch in der Werkstatt stehend vom Meister einen passenden Schüssel geben lassen und habe das Kühlsystem selber entlüftet. Der hat dabei nur zugeguckt. Das hat gerade mal 5 Minuten gedauert und danach lief der Wagen wieder einwandfrei.

Habe sogar schon an 2-Taktern geforscht und an der Entwicklung einer Einspritzung für 2-Takter gearbeitet. Ein bekannter Hersteller von 2-Taktern hatte mir sogar schon mal den Posten des Entwicklungsleiters angeboten. Habe mich dann aber anders entschieden.

Fürchte aber du wohnst nicht gerade um die Ecke. ;-). Hoffe natürlich, du kriegst das hin, denn Ferndiagnosen sind immer schwierig und ergeben auch nicht immer Treffer. Hatte hier im Forum aber schon gelegentlich welche.

Spike12388
Fragesteller

Ich wohne in 36251 kannst ja mal schauen, aber denke auch nicht das es um die Ecke sein wird :D

sportauspuff und Andere röllchen sind auch drin

Das Spiel nennt sich : abstimmen..

Wie schnell soll er denn überhaupt fahren?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Roller zu "verbessern", z. B. über die CDI, die Ventile, die Vario, ggf. Drosselring entfernen, Vergaser, Zylinder etc.

Nur mit Sportauspuff und anderen Gewichten wirst du nicht allzuviel rausholen können.

Spike12388
Fragesteller

Die Geschwindigkeit ist mir egal, ich möchte einfach nur Anzug