Roller (25er) rollen lassen und somit über 30km/h kommen. Ist das legal?

5 Antworten

Du darfst Fahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren.

Die bbH ist definiert als "Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner vom Hersteller konstruktiv vorgegebenen Bauart oder infolge der Wirksamkeit zusätzlicher technischer Maßnahmen auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann".

Ein Fahrzeug, welches mit 60 km/h ein Gefälle hinabrollt und in der Ebene 25 km/h nicht überschreiten kann, hat somit eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Nein,die Höchstbegrenzung greift auch beim "nur Rollen lassen".

Zudem ist das Teil konstruktionsbedingt nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt, vor allem die Bremsen sind da ein Problem.

Nein. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist nicht antriebsabhängig.

Still  26.08.2022, 11:07

Was hat das mit der Frage zu tun?

ZiegemitBock  26.08.2022, 12:16
@Still

Dass es egal ist, ob man die Geschwindigkeit per Motorkraft oder per Schwerkraft überschreitet.

Still  26.08.2022, 12:37
@ZiegemitBock

Und welcher Verstoß soll das bitte schön sein?

Die Mofas wurden früher auch als Fahrrad mit Hilfsmotor bezeichnet. Wenn ich da per Kettenkraft schneller vorankomme, ist das wie beim Pedelec, wenn der Motor nicht weiter beschleunigt ist alles in Ordnung.

Genau genommen hättest du die Geschwindigkeit reduzieren müssen.

Bauartbedingt ist die Bremsanlage beispielsweise eines 25-Roller nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt.

Still  26.08.2022, 11:08

Es gibt nur noch gedrosselte Kleinkrafträder, die für min. 45 km/h ausgelegt sind.

wiki01  26.08.2022, 11:56
@Still

Ok, damit sind auch Fahrwerk und Bremsanlage für diese Geschwindigkeit ausgelegt. Ob für 60 auch, möchte ich bezweifeln.

Still  26.08.2022, 12:38
@wiki01

Häufig werden die gleichen Fahrgestelle auch für die 125ccm Motoren verwendet.

Huhu,

Ist vor allem eins, gefährlich. Bei uns im Nachbarort ist genau so einer gestorben weil die Bremsen nicht für ausgelegt waren.

Grüße Anna