Rollenverteilung Mann u. Frau?

12 Antworten

Du hast das mit der Rollenteilung nicht richtig verstanden. :)

Frauen haben nicht dafür gekämpft, dass sie das, was du als "traditionelle Frauenrolle" beschreibst ablehnen müssen - Frauen haben dafür gekämpft, dass sie es ablehnen können. :)

Die Emanzipation sorgt dafür, dass heute eine Frau die Wahlmöglichkeit hat - sie kann sowohl die traditionelle Frauenrolle leben als auch selbst arbeiten - früher konnte sie das nicht; in den 60er Jahren benötigte eine Frau entweder die Unterschrift des Vaters oder des Ehemanns um einen Beruf auszuüben.

Dein Beitrag ist daher extrem polarisierend und verallgemeinernd formuliert - denn die Welt ist keinesfalls so, wie du es beschreibs, sondern es gibt heutzutage eine Freiheit - sowohl in sexueller Hinsicht als auch in Geschlechterrollen-Hinsicht :)

Wie soll Mann heute noch mit der Frau umgehen ?

Es gibt nicht "der Mann" und "die Frau" - jede Frau ist anders.

Wenn man zu männlich ist, wird man als Macho abgestempelt

Es gibt Frauen, die wollen einen Mann in der traditionellen Männerrolle - genauso wie es Frauen gibt, die sowas als Macho sehen.

wobei man als Beta Provider auch nicht unbedingt das beste Los gezogen hat.

"Beta Provider"? Den Begriff hab ich zwar scho nein paar mal auf 4chan gelesen, allerdings halte ich ihn für schwachsinn :)

Das Gegenteil von "Macho" ist also "Freund, der Sex will, keinen kriegt aber trotzdem die Frau verhält"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

Ob nun emanzipiert oder althergebracht patriarchalisch, Mann und Frau passen nicht sonderlich zusammen. Wohl jenen, die glücklicherweise was Passendes gefunden haben, was eher nur einer Minderheit vergönnt ist. Was kann man daraus lernen: nicht allzuviel vom anderen Geschlecht erwarten und nicht meinen wollen, sie allesamt emotional vereinnahmen zu wollen. Fazit: es reicht vollkommen, wenn man/frau nur eine kleine Anzahl des anderen Geschlechts mag, sich für diesen dann auch wirklich interessiert und dafür ins Geschirr legt. All die vielen anderen sollte man nicht geringschätzen u.o. verabscheuen, sondern vielmehr gleichgültig gegenüberstehen, dann macht man es sich auch nicht so schwer.

das sind alles märchen der alltag ist anders und jeder übernimmt mal die führung weil die situationen das so verlangen man kann ja nicht sagen tut mir leid ich kann da nichts machen muß warten bis mein mann heut abend nach hause kommt wenn du darüber nachdenkst wirst du feststellen das dabei ganz viel bei auflaufen würde was zu entscheiden wäre

Behandel niemanden gemäß irgendeiner von der Gesellschaft aufgesetzten Rolle. Behandle sie wie einen Menschen!

Waldfrosch4  01.11.2014, 20:14

Frau oder Mann sein ist sicherlich keine aufgesetzte Rolle ,das ist kindisch und lächerlich diese Behauptung. Wenn du das meinst dann bist du schon sehr weit von dir selbst entfernt ..

Trommelbum  02.11.2014, 09:27

Mann und Frau sein, das ist keine aufgesetzte Rolle, das ist richtig. Aber trotzdem gibt es doch diese Rollenverteilung. Dass der Mann Bsp. der Chef im Hause ist (nur ein Bsp.) oder das der Mann der Geldverdiener sein muss, und die Frau sich um die Kinder kümmern muss, und für den Haushalt zu sorgen hat. DAS sind aufgesetzte Rollen von Mann und Frau.

Trommelbum  02.11.2014, 09:33

Frau und Mann, das ist sicherlich keine aufgesetzte Rolle! Trotzdem gibt es eine gewisse Rollenverteilung von der Gesellschaft für Mann und Frau. (Bsp. gibt es Leute, die meinen, der Mann ist der Chef im Haus, er muss Geld verdienen. Und die Frau muss für den Haushalt Sorgen, und die Kinder erziehen.) Es gibt also leider die Rolle der Frau, und die Rolle des Mannes, von der wir uns entfernen sollten!

Die Frage lautet vielleicht eher: wie will Mann mit der Frau umgehen ?

Heute sind viel mehr Lebensentwürfe gesellschaftsfähig als früher. Das macht es für die einen (Männer und Frauen, die selbst gestalten wollen) leichter, für die anderen (Männer und Frauen, die Orientierung suchen) schwerer. Jeder und jede muss für sich selbst entscheiden, welche Lebensarten und Rollenverteilungen er bzw. sie sich für das eigene Leben vorstellen kann.

Also triff deine Entscheidung für eine Rollenverteilung und suche dir eine Partnerin, die das auch so sieht.